Die Gewinner des 14. Zukunftspreises Heimat der Volksbank RheinAhrEifel heißen "Helf-Angels" und kommen aus Polch.

Polch |

Die Gewinner des 14. Zukunftspreises Heimat der Volksbank RheinAhrEifel heißen „Helf-Angels“ und kommen aus Polch.  Sie setzen mit ihrer Initiative ein positives Zeichen im Sinne eines gut funktionierenden Nachbarschaftsgeistes und „retten“ von Supermärkten aussortierte oder übrig gebliebene Nahrungsmittel und geben diese an bedürftige Menschen weiter.

Die Gewinner des ersten Platzes erhalten ein Preisgeld von 15.000 Euro. In einer kurzweiligen und emotionalen Veranstaltung wurden alle Preisträger per Video vorgestellt und die ehrenamtlich und im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens Engagierten gewürdigt.

Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz a.D., hatte in diesem Jahr unter 91 Einreichungen zu entscheiden. Der zweite Preis (dotiert mit 3.000 Euro) ging an die Aktionsgemeinschaft „Andernach Attraktiv“ mit ihrer Event-Reihe First Friday. Platz drei (dotiert mit 2.000 Euro) sicherte sich das Jugendtheater Koblenz. Einen Sonderpreis erhielt der Erfinder und Gründer Jan Heinemann aus Andernach für seine Innovation „Löschigel“, einem revolutionären Wasserschild, das Einsatzkräfte im Brandfall schützen soll.

Weitere Top Ten Preisträger sind die Projekte Adventsmenschen aus Bodenbach, Hein‘s Mühle aus Bendorf, Förderverein internationales Musikfestival Koblenz e.V. aus Koblenz, Nahwärmeprojekt Rodder, Project Wings gGmbH aus Koblenz und die FZ-Recycling GmbH & Co. KG aus Niederzissen.

Sonderpreise für Ahrprojekte

Der Zukunftspreis Heimat sorgte aber auch mit einem echten Novum für Aufsehen: Neben der regulären Wertung wurden gleich 11 Ahr-Hilfsprojekte ausgezeichnet. Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft- und Gesundheit, unterstrich in seiner Rede:

Ich gratuliere ganz herzlich allen Preisträgerinnen und Preisträgern und möchte mich vor allem für das herausragende Engagement bedanken. Danken möchte ich auch der Volksbank RheinAhrEifel, die dieses Jahr elf Flutprojekte von der Ahr mit Sonderpreisen auszeichnet. Die ehrenamtlich Tätigen gestalten vor Ort mit, sie bringen ihre Zeit, ihre Tatkraft und ihre Kreativität ein. Das prägt das Zusammenleben bei ihnen vor Ort, aber natürlich auch in unserem Land. Und es hilft beim Wiederaufbau nach der Flut. Die Förderung des Ehrenamts hat daher seit Jahren hohe Priorität für die Landesregierung. - Clemens Hoch (Wissenschafts- und Gesundheitsminister Rheinland-Pfalz)

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank RheinAhrEifel, Sascha Monschauer, erklärt, weshalb die Jury hat eine Sonderkategorie aufgelegt hat, um alle Projekte mit 2.000 Euro auszuzeichnen:

Für uns war klar, dass wir zum einen unmöglich die Ahrprojekte innerhalb der regulären Wertung des Zukunftspreises bewerten konnten und wollten. Darüber hinaus war es uns genauso unmöglich innerhalb der Ahrprojekte mit einem Ranking zu unterscheiden, welches Projekt nun mehr Gutes getan hat oder welches nicht. - Sascha Monschauer (Vorstandsvorsitzender Volksbank RheinAhrEifel)

Ausgezeichnet wurden „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, AHRche e.V., AHRHilfe, Art For Ahr – Kunst für die Ahr, der Hammig-Durchstich, DZN Hochwasserhilfe, Flutwein.de, Helfer Shuttle, Mendig hilft!, Pack:an Fluthilfe, Spenden-Verteilzentrum Bad Neuenahr-Ahrweiler und „Freiwillige Helfer“.

Sascha Monschauer bedankte sich zum Abschluss bei Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, der seit dem Jahr 2013 als Juror beim Zukunftspreis Heimat mitgewirkt hat, sein Nachfolger ist Prof. Dr. Karl Stoffel, weitergeben. Weiterhin gehören der Jury an: Sascha Monschauer (Volksbank RheinAhrEifel), Michael Speth (DZ BANK) und Bernd Kaltenhäuser (Deutsche Bundesbank) sowie Pater Petrus Nowack (Prior der Benediktiner Abtei Maria Laach).

Mehr als 60 Gewinner-Projekte seit 2008

Den Zukunftspreis Heimat vergibt die Volksbank RheinAhrEifel seit 2008. Gesucht sind Ideen, Konzepte und Projekte, die die Region Rhein-Ahr-Eifel-Mosel voranbringen, indem sie die Infrastruktur, Lebensqualität und Attraktivität fördern. Mehr als 60 Projekte wurden seit dem Start ausgezeichnet. Insgesamt erhielt die Volksbank in dieser Zeit rund 1.350 Bewerbungen zum Zukunftspreis Heimat.