Die Stadt Weißenthurm schließt sich den Orten Urmitz und Kettig an und fördert nun ebenfalls Balkonkraftwerke für Bürgerinnen und Bürger. Im Haushalt 2023 wurden dafür Mittel in Höhe von 20.000 Euro bereitgestellt.

Weißenthurm |

Die Stadt Weißenthurm schließt sich den Orten Urmitz und Kettig an und fördert nun ebenfalls Balkonkraftwerke für Bürgerinnen und Bürger.

Im Haushalt 2023 wurden dafür Mittel in Höhe von 20.000 Euro bereitgestellt. Interessierte können einen Zuschuss von bis zu 200 Euro für eine 600 Watt Anlage beantragen. Jeder Haushalt kann nur einmal eine Förderung für ein Balkonkraftwerk beantragen.

Zur Beantragung der Förderung muss ein entsprechender Antrag bei der Stadt gestellt werden. Nach Erhalt des Bewilligungsbescheids kann die Maßnahme durchgeführt werden. Im Anschluss muss eine Dokumentation der Maßnahme eingereicht werden, um die ordnungsgemäße Umsetzung nachzuweisen. Die Auszahlung der Förderung erfolgt anschließend.

Wichtig ist dabei, dass der Aufbau der Anlage fachlichen Anforderungen entspricht, die in der Dokumentation nachzuweisen sind. Die Stadt plant weitere Fördermaßnahmen, um den Klima- und Umweltschutz auszubauen. Bei Fragen können sich Interessierte an das Rathaus der Stadt Weißenthurm wenden, vorzugsweise per E-Mail an info@weissenthurm.de.