Mehr als 40 lebensgroße Skulpturen sind noch bis Ende Juni in der Neuwieder Innenstadt zu sehen. Eine Führung am 15. Juni gibt Einblicke in die Kunstwerke und ihre Schöpferinnen.

Neuwied |

In Neuwied können Besucher derzeit eine besondere Kunstausstellung erleben: Über 40 "Alltagsmenschen"-Skulpturen des Künstlerinnen-Duos Laura und Christel Lechner sind noch bis zum 30. Juni an 15 verschiedenen Stationen in der Innenstadt zu sehen.

Wer mehr über die Figuren und ihre Schöpferinnen erfahren möchte, kann am Sonntag, 15. Juni, an einer speziellen Führung teilnehmen. In etwa anderthalb Stunden werden alle Stationen besucht und die dort aufgestellten Figurengruppen vorgestellt.

Einblicke in Entstehung und Hintergründe

Die Teilnehmer erhalten laut Ankündigung der Stadt auch Informationen über den biografischen und künstlerischen Werdegang des Mutter-Tochter-Gespanns Christel und Laura Lechner. Zudem gibt es Einblicke in die Produktionsweise der überlebensgroßen Abbilder und die Ausstellungspraxis des Ateliers "Lechnerhof".

Die Führung startet um 13:30 Uhr vor der Tourist-Information in der Marktstraße 59. Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren 4 Euro. Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vor der Führung möglich - telefonisch, per E-Mail oder direkt in der Tourist-Information.