Nicole Steingaß, Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, überreichte Förderbescheide in Höhe von insgesamt 970.172 Euro an den Geschäftsführer der Klinik, Dr. Christoph Smolenski.
Die Dr. von Ehrenwall’sche Klinik ist eine tragende Säule in der regionalen psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung im Ahrtal. Sie hat einen hervorragenden fachlichen Ruf und ihre Arbeit ist unverzichtbar für die psychiatrische Versorgung im Landkreis Ahrweiler. - Nicole Steingaß (Gesundheitsstaatssekretärin Rheinland-Pfalz)
Mit den Mitteln wolle die Landesregierung zum weiteren Wiederaufbau beitragen und die vollständige Wiederherstellung der Versorgung in der Region gewährleisten.
Die Klinik mit 150 Betten und 30 tagesklinischen Plätzen war durch die Flutkatastrophe schwer getroffen worden. Eine Kernsanierung des Hauptgebäudes sowie der Wiederaufbau der Außenhäuser waren erforderlich.
Die Fördermittel, die aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ stammen, umfassen unter anderem:
- 755.070 Euro für die Wiederbeschaffung von Einrichtungsgegenständen und Materialien,
- 116.660 Euro für Ersatzbeschaffungen in den kommenden Monaten,
- 31.500 Euro für den Objektschutz zur Sicherung der Klinikgebäude,
- 66.940 Euro für die Miete von Räumen für eine Tagesklinik im Krankenhaus St. Josef in Adenau.
Mit dieser finanziellen Unterstützung soll die Versorgungsqualität der Klinik wieder vollständig hergestellt und langfristig gesichert werden.