Innenminister Ebling hat Oberbürgermeister Dirk Meid einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 überreicht.

Mayen |

Der rheinland-pfälzischen Innenminister Michael Ebling hat dem Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Dirk Meid, einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 in Höhe von 3.000.000 Euro überreicht. Gefördert wird die Generalsanierung der Genovevaburg.

Die Stadt Mayen möchte die Mittel dafür einsetzen, die Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der Genovevaburg weiter voranzutreiben und die entstehenden Kosten mitzufinanzieren. Neben der Sanierung der Dachstühle, des tragenden Systems der Oberburg sowie der Parkettböden soll insbesondere auch der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht und Barrierefreiheit hergestellt werden. Zudem soll die Ausstellungsfläche des Eifelmuseums erweitert werden. - Michael Ebling (Innenminister Rheinland-Pfalz)

Das Innenministerium hat die Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der Genovevaburg seit 2002 mit insgesamt 2,4 Millionen Euro aus dem Investitionsstock unterstützt. Mit der nun erteilten Bewilligung aus dem Investitionsstock steigt das Zuwendungsvolumen auf die Gesamthöhe von 5,4 Millionen Euro an. Zusätzlich erhält die Stadt 6,75 Millionen Euro seitens des Bundes, der die Maßnahme mit einer Zuwendung in Höhe von 6,75 Millionen Euro aus Fördermitteln der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mitfinanziert.

Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.

 Foto: Wikipedia