Remagen und Maisons-Laffitte intensivierten ihre 42-jährige Städtepartnerschaft mit einem ereignisreichen Wochenende vom 15. bis 17. September. Die Besucher aus Frankreich erlebten eine herzliche Begrüßung, gemeinsame Ausflüge und kulturellen Austausch, die die Basis für zukünftige Begegnungen und gemeinsame Projekte legten.

Remagen |

Am Wochenende des 15. Septembers erlebte die Stadt Remagen ein herzliches Wiedersehen mit Gästen aus der französischen Partnerstadt Maisons-Laffitte. Die Besucher wurden am Freitag vom Partnerschaftsausschuss der Stadt Remagen und den deutschen Gastgeber*innen mit einem Sektempfang begrüßt.

Das Treffen diente der Vertiefung der seit 42 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft. Der erste Tag war geprägt von einem gemeinsamen Besuch des Remagener Weinfestes und einem „Ahrtal-Buffet“. Am Samstag organisierte Ausschussmitglied Marc Giermann einen Ausflug mit dem Vulkan-Express und einem Besuch in Maria-Laach. Ein spezielles Programm für drei Feuerwehrleute aus Maisons-Laffitte inklusive einer Bootsfahrt und Besichtigung des Remagener Feuerwehrhauses stand ebenfalls auf dem Plan. Das Wochenende klang mit einem Brunch am Sonntag aus, bei dem gemeinsame Aktivitäten reflektiert und zukünftige Pläne besprochen wurden.