Die Kartjugend des AC Mayen war am vergangenen Wochenende beim 6. Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft ADAC Mittelrhein erfolgreich.

Mayen/Ahrweiler |

Der ASC Ahrweiler führte am vergangenen Sonntag, 12. Juni, den 6. Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft ADAC Mittelrhein in der Region A durch. Da das bisherige Veranstaltungsgelände in Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgrund der letztjährigen Flutkatastrophe nicht zur Verfügung stand, fand die Veranstaltung erstmalig auf dem Gelände des Raiffeisenmarktes in Grafschaft-Gelsdorf statt.

Achtzehn Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren gingen mit der Unterstützung von Tim Buck für den AC 1927 Mayen e.V. an den Start. Besonders die Brüder Elias und Noah Öz aus Polch strahlten mit der Sonne um die Wette. 

In der Klasse K2, in der die Zehn- und Elfjährigen starten, gewann Elias Öz souverän mit 0,630 Sekunden Vorsprung. Nachdem Elias bei den Veranstaltungen in Bad Hönningen und Mayen bereits Zweiter wurde, stand er somit zum dritten Mal in dieser Saison freudestrahlend auf dem Treppchen.

Sein Bruder Noah Öz freute sich auf dem Siegerpodest der Klasse K4 nicht weniger. Bereits zum zweiten Mal erreichte Noah Öz in der aktuellen Meisterschaft den 3. Platz und er stand in Grafschaft-Gelsdorf ebenfalls zum dritten Mal auf dem Podium.

Einen weiteren Podestplatz für den AC 1927 Mayen e.V. erreichte in der Klasse K5 Justin Eckert. Für den langjährigen Kartpiloten aus Saffig war es im sechsten Meisterschaftslauf nach dem 3. Platz beim Heimrennen in Mayen nun die erfolgreiche Wiederholung dieser Platzierung.

Max Schwier aus Bad Breisig war in der Klasse K4 mit Rang 5 ebenfalls sehr gut platziert. Besonders in dieser mit 35 eingeschriebenen Teilnehmern stark besetzten Klasse K4 wird es nach sechs von acht Läufen hinsichtlich der Meisterschaft inzwischen spannend. Aktuell sind Franz Simon, Noah Öz und Max Schwier auf den Plätzen 4, 5 und 7 gewertet.

Die Kartpilotinnen Aylin Toprak und Fenja Geisbüsch, sowie die Kartfahrer Lionel Fischer, Robin Hennerici, Jason Roglowski, Jerome Binda, Tim Schmitt, Tobias Geisbüsch, Paul von Schwartzenberg, Luis und Miguel Büchner-Leinemann, Franz Simon, Luca Kalischan und Mikka Buck erreichten Platzierungen zwischen 10 bis 34 in ihren jeweiligen Altersklassen.

Der nächste Start für die Kartjugend des AC 1927 Mayen e.V. wird beim Meisterschaftslauf des MSC Kempenich sein.