Fußballpräsident Walter Desch ist sehr betroffen von der Situation an der Ahr.

Sinzig |

Am Freitag war Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland (FVR), in Sinzig, dort wo der Fußballverband ein Camp von  Vereinen unterstützt, in dem Kinder und Jugendliche  aus dem arg gebeutelten Ahrtal betreut werden.  Was Desch an der Ahr sehen und erfahren musste, hat ihn sehr betroffen gemacht.

Glücklich ist er dagegen über die Bereitschaft vieler Fußballvereine, mit einer Fülle von  Aktivitäten und mit Spenden „Fußball Hilft“ zu unterstützen, damit mit diesen Geldern und auch mit Sachspenden vor Ort an der Ahr geholfen werden kann.  „Die Feststellung der beschädigten Infrastruktur des Sportes wird der Landessportbund zusammen mit dem Institut für Sportstättenentwicklung in Trier (ISE) vornehmen. Wir werden uns da natürlich einbinden.“. sagt ein FVR-Präsident, den die Situation des Sportes an der Ahr sehr beschäftigt. Dort wo Menschen zu Schaden gekommen sind, da will die FVR-Stiftung „Fußball Hilft“ helfen. Das soll in enger Abstimmung mit den staatlichen und kommunalen Stellen vor Ort erfolgen. „Kein Schnellschuss wird es sein, sondern wir wollen wohl überlegte Maßnahmen“, sagt Desch.