Die Winterpause neigt sich dem Ende zu, der FV Engers nimmt am 16. Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde auf. Und dafür hat sich der Oberligist ambitionierte Testspielgegner ausgesucht. Unter anderem spielen die Jungs vom Wasserturm gegen die U21-Mannschaften vom FSV Mainz 05 und vom 1. FC Köln sowie gegen den ambitionierten TSV Steinbach/Haiger (alle Regionalliga). Außerdem auf dem Programm: das Oberliga-Derby gegen Rot-Weiß Koblenz.
Herausfordernde Testspiele und Ligavorbereitung
„Es ist wichtig, dass wir gute Gegner haben, weil unser Startprogramm brutal ist“, sagt Coach Sascha Watzlawik. Denn nach dem Nachholspiel gegen den FV Diefflen zu Beginn am Wasserturm geht es gleich zu den Top-Teams aus Worms und Trier, ehe ein weiteres Gastspiel in Karbach ansteht. „Wir stehen zwar auf dem achten Platz, wissen aber auch, dass wir nur vier Punkte vom Abstiegsplatz entfernt sind. Daher müssen wir auch bei diesem Startprogramm etwas mitnehmen“, fordert „Watze“.
Netzwerke und Verbindungen
Doch wie sind die Engerser an diese Hochkaräter gekommen? Sascha Watzlawik hat vor einigen Monaten beim aktuellen Mainzer Bundesliga-Trainer – dem aus Mayen stammenden Jan Sievert – hospitiert. „Dabei hat er mir netterweise ein Testspiel zugesagt und hält dieses Versprechen jetzt“, freut er sich und ergänzt, dass die Mainzer sich dabei sogar bereiterklärt haben, an den Wasserturm zu kommen. „Als ich ihm erklärt habe, dass wir halt keine Profis sind, die unter der Woche so einfach in Mainz antreten können, hat er das akzeptiert“, berichtet er.
Personelle Entwicklungen
Gute Nachrichten gibt es in Sachen Personalsituation. Mit Chris Meinert und Yasin Yaman kehren zwei wichtige Pfeiler der Mannschaft aus dem Krankenstand zurück. Auch Andi Brahaj ist auf dem Weg der Besserung. „Wir müssen hoffen, dass sein Oberschenkel hält“, sagt Watzlawik. Der Wehrmutstropfen: Manoel Splettstößer hat sich beim Laufen in der Winterpause verletzt.
Transferneuigkeiten
Last not least vermeldet der FV Engers einen Abgang. Der zur Saison gekommene Verteidiger Kevin Wetschorek wechselt zum SC Rheinbach in die Landesliga Mittelrhein. „Kevin ist ein super Junge. Wir hatten ein ganz offenes Gespräch, in dem er mir gesagt hat, dass er mehr Spielzeit möchte. Das ist auch völlig richtig und wichtig für einen jungen Spieler. Ähnlich wie bei Hasan Kesikci werden wir seine Entwicklung weiter beobachten“, kommentiert der Coach.
Die Testspiele im Überblick:
Samstag, 27. Januar, 14 Uhr: gegen 1. FC Köln II (in Köln oder Neuwied)
Mittwoch, 31. Januar, 19 Uhr: FV Engers - FSV Mainz II
Samstag, 3. Februar, 15 Uhr: TSV Steinbach Haiger – FV Engers
Mittwoch, 7. Februar, 19:30 Uhr: FV Engers - TuS Immendorf 1899
Samstag, 10. Februar, 15 Uhr: Siegburger SV 04 – FV Engers
Mittwoch, 14. Februar, 19 Uhr: FV Engers - FC Rot-Weiss Koblenz
Samstag, 17. Februar, 14 Uhr: VfB 1920 Linz - FV Engers