Statt in die Oberliga Westfalen geht es für den ehemaligen Trainer von Rot-Weiss Koblenz zum Fast-Drittligisten BFC Dynamo in die Hauptstadt.

Koblenz/Lotte/Berlin |

Vor wenigen Wochen gab Heiner Backhaus, nach zwei durchaus erfolgreichen Jahren, seinen Abschied vom Fußball-Regionalligisten FC Rot-Weiß Koblenz bekannt. Eigentlich sollte sein Weg in die Oberliga Westfalen zu den Sportfreunden Lotte führen. Doch nun gibt es eine Kehrtwende.

Backhaus wird zur neuen Saison Trainer des BFC Dynamo in der Regionalliga Nordost. Der Fußballverein aus dem Berliner Ortsteil Alt-Hohenschönhausen im Bezirk Lichtenberg ist erst kürzlich in den Relegationspielen um den Aufstieg in die 3. Liga am VfB Oldenburg gescheitert. Daraufhin wurde der auslaufende Vertrag mit dem bisherigen Trainer Christian Benbennek nicht verlängert.

Eigentlich hatte sich Backhaus mit den Sportfreunden Lotte auf einen Dreijahresvertrag als neuer Trainer und Sportlicher Leiter geeinigt. Doch diese Vereinarung wurde nach der Anfrage aus der Hauptstadt aufgehoben. In einer Pressemitteilung der Sportfeunde äußerte sich der ehemalige RWK-Coach wie folgt zu seiner Entscheidung:

Dynamo Berlin ist ein großer Traditionsclub und eine riesige Chance für meine persönliche Weiterentwicklung, die ich nach den Gesprächen nicht ablehnen konnte. - Heiner Backhaus