Ein außergewöhnliches Fußballspiel, ein Spiel, das allen Beteiligten die reine Freude brachte, fand vor großer Kulisse auf dem Dieblicher Hartplatz statt. Dort trafen die heimischen B-Junioren auf die von Ex-Bundesligaspieler Benjamin Auer trainierte rheinland-pfälzische Landesauswahl behinderter Fußballer, die sich auf die bevorstehenden deutschen Meisterschaften in Reutlingen vorbereitete.

Dieblich |

Ein außergewöhnliches Fußballspiel, ein Spiel, das allen Beteiligten die reine Freude brachte, fand vor großer Kulisse auf dem Dieblicher Hartplatz statt. Dort trafen die heimischen B-Junioren auf die von Ex-Bundesligaspieler Benjamin Auer trainierte rheinland-pfälzische Landesauswahl behinderter Fußballer, die sich auf die bevorstehenden deutschen Meisterschaften in Reutlingen vorbereitete.

„Das ist ein echter Fußball-Feiertag“, sagte Frank Dirschus, Mitglied beim FSV Dieblich, Betreuer der Auswahlmannschaft und Organisator der Veranstaltung, „und ich bin froh, dass wir den in unser Dorf holen konnten. Mit Blick auf die Vorfreude der Spieler, die Zuschauerzahlen und das Engagement vieler Menschen kann man jetzt schon sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.“

Eine Aussage, die ins Schwarze trifft. Schon die äußeren Voraussetzungen waren nahezu perfekt - u.a. hatte auch die Gemeinde mitgewirkt und sämtliche Imbisskosten übernommen -, aber der Höhepunkt des Tages, das Fußballspiel, ließ gar keine Wünsche mehr offen. Es wurde über drei Mal 20 Minuten gespielt, und in den beiden ersten Dritteln hielt die Landesauswahl bis zum Spielstand von 2:2 erstaunlich gut mit. Erst im letzten Abschnitt ließen die Kräfte nach und die B-Junioren konnten noch ein paar Tore schießen.

„Wir haben die Jungs schon fit gemacht“, so Benni Auer, der in der Bundesliga u.a. für Mainz 05 gespielt hat. „Üblicherweise spielen sie in 7er Mannschaften auf dem Kleinfeld, insofern haben sie die Umstellung heute großartig gemeistert. Sie hatten sehr viel Spaß dabei, und auch mir gibt es sehr viel, mit ihnen zu arbeiten.“

Damit steht er nicht alleine. Außer ihm und Dirschus sind auch Physiotherapeut Markus Fermer und Projektleiter Eric Schmitt maßgeblich am Spielbetrieb der Landesauswahl beteiligt. Mit diesem wertschätzenden, hoch engagierten und fachlich erstklassigen Betreuerstab ist es durchaus möglich, dass die Auswahl eine gute Rolle bei den Meisterschaften in Reutlingen spielen wird.