Im Vorfeld der Special Olympics in Berlin war die Stadt Mendig Gastgeber im Host-Town-Programm und beherbergte Sportler aus dem Südsudan, wobei ein von Sportprominenten besuchtes Benefizspiel 15.000 Euro für Inklusionsinitiativen einspielte.

Mendig |

Im Vorfeld der Weltspiele von Special Olympics in Berlin beteiligt sich die Stadt Mendig am sogenannten Host-Town-Programm. So sind in der Vulkanstadt Sportlerinnen, Sportler und Verantwortliche aus Südsudan zu Gast, um sich auf die Spiele vorzubereiten. Verantwortlich für das Programm war Frank Post, Schirmherr des Spieles der ehemalige Finanzminister des Landes und Mendiger Bürger Gernot Mittler.

Höhepunkt: Benefizspiel

Ein Höhepunkt des Besuchsprogramms war das Benefizspiel der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des SV Eintracht Mendig, das rund 600 Zuschauer an die Brauerstraße lockte. Mit Stars wie Guido Buchwald, Fußball-Weltmeister 1990, und Comedian Guido Cantz brillierte das Team von der „Walz aus der Pfalz“, Hans-Peter Briegel, Fußball-Europameister 1980 und Vize-Weltmeister 1982 und 1986, beim 7:4 (4:2) gegen die Gastgeber.

Dabei setzten Marco Reich mit vier und Michael Thurk mit drei Treffern die fußballerischen Glanzpunkte in der Partie. Und Briegel konnte in Mendig unter anderem noch auf seinen Europameisterschafts-Kollegen Manfred Kaltz, Kult-Kicker Matthias Scherz, Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz sowie die Fußball- Olympiasiegerin Lena Goeßling bauen. Ein starkes Team, das von den Gastgebern aber auch gehörig gefordert wurde und das sich mit Toren von Felix Geisen, Stefan Büchel, Tom Kill und Arno Rothbrust selbst für die starke Leistung belohnte. Dabei wurde Rothbrust, der als Torhüter einen Handelfmeter verwandelte, zudem zum Spieler des Spiels gewählt.

Unterhaltsame Partie mit gutem Zweck

Sportlich war es dementsprechend eine unterhaltsame Partie, die mit einer Spendensumme von insgesamt 15.000 Euro noch getoppt wurde. Eine Summe, die zwei Organisationen zugutekommt.  Um Menschen mit Behinderung bei der aktiven Teilhabe am Leben in der Stadt zu unterstützen, gründete das Caritas Zentrum, das zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe gehört, den Lokalen Teilhabekreis (LTK) „Mendig verbindet“.

Mit vielfältigen Aktivitäten hat sich der LTK erfolgreich als Türöffner innerhalb der Stadt etabliert und ist dort beispielsweise mit seinem Einsatz für Barrierefreiheit ein. „Dort setzen wir auch weiterhin unseren Schwerpunkt. Unser Motto ist: ‚Jeden Tag eine Stufe oder Barriere weniger!‘ Das ist immer unser Ziel“, so Klaudia Racke-Hackenbruch, Einrichtungsleiterin des Caritas-Zentrums.  Zudem profitiert Special Olympics Rheinland-Pfalz vom Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig. Im Sinne des Mottos von Special Olympics: „Gemeinsam stark!“, freute sich Dietmar Thubeauville, Geschäftsführer Special Olympics Rheinland-Pfalz, über die hohe Spendensumme.

„Es war ein tolles Event. Ein ganz besonderer Dank geht an Frank Post und Bernd Krayer, die das Spiel federführend organisiert und alle, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Erfolg beigetragen haben“, lobte der Schirmherr, Staatsminister a.D. Gernot Mittler, das große Engagement, dass das Thema Inklusion in den Mittelpunkt gerückt habe.