Innenminister Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Mayen eine weitere Förderung im Rahmen des rheinland-pfälzischen Vorhabens „Stadtdörfer“ erhält.

Mayen |

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Mayen im Landkreis Mayen-Koblenz eine weitere Förderung in Höhe von 30.000 Euro im Rahmen des rheinland-pfälzischen Vorhabens „Stadtdörfer“ erhält. Die Mittel kommen fünf Maßnahmen in den Stadtdörfern Alzheim und Hausen zugute.

Bereits im September war ein Förderbescheid über 51.000 Euro an das Mayener Stadtdorf Hausen übergeben worden.

Das Miteinander und die Gemeinschaft in den Stadtdörfern zu stärken, ist ein wichtiges Ziel unseres Modellvorhabens. Vielen kleinere Maßnahmen, wie beispielsweise Informationsbroschüren für Neubürgerinnen und –bürger in Alzheim und Hausen oder die Bekanntmachungsschaukästen sind im Ganzen der Kitt für die Stadtdorfgemeinschaft. Ich freue mich, dass die Stadt Mayen das erkannt hat und umsetzt. - Michael Ebling (Innenminister Rheinland-Pfalz)

Im Weiteren solle mit der Förderung eine Machbarkeitsstudie für ein Bürgerhaus in Alzheim finanziert werden und die Wegeführung und Orientierung für Wanderinnen und Wanderer des Höhenwanderwegs in Alzheim durch eine optimierte Beschilderung verbessert werden, so der Minister.

Seit 2021 ist die Stadt Mayen mit den Stadtteilen Alzheim und Hausen Teil des Modellvorhabens Stadtdörfer. Für die geplanten Maßnahmen wurden der Stadt im Herbst 2022 insgesamt 230.000 Euro in Aussicht gestellt.

Mit dem Modellvorhaben „Stadtdörfer" fördert das Innenministerium siedlungsstrukturell getrennte Ortsteile von kreisfreien Städten und großen kreisangehörigen Städten, da diese weder im Rahmen der Städtebauförderung noch im Rahmen der Dorferneuerung Fördermittel beantragen können. Insgesamt wurden bislang 34 Stadtdörfer in das Modellvorhaben aufgenommen.

 Foto: Wikipedia