Eine Übersicht über die Spiele der Oberliga in der aktuell4u-Region am Wochenende.

Rheinland-Pfalz/Saar |

Am Wochenende stehen für die Mannschaften aus der aktuell4u Region zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Der TSV Emmelshausen hat wegen des Rückzugs des SV Röchling Völklingen spielfrei. Mülheim-Kärlich kann weitere wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sammeln, während Karbach, Engers und Koblenz machbare Aufgaben vor sich haben.

Aufstiegsrunde:
FC "Blau-Weiß" Karbach - FV Dudenhofen (Samstag, 7. Mai, 15 Uhr):

Die Leistungskurve geht beim FC Karbach momentan erkennbar nach oben. Allerdings stimmen die Ergebnisse noch nicht immer. Letzte Woche siegte Karbach gegen den FV Diefflen mit 3:2. daraufhin folgte die ernüchternde 1:4-Niederlage im Nachholspiel gegen den FC Hertha Wiesbach. Somit steht der FC "Blau-Weiß" Karbach mit 43 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Gegen den FV Engers 07 kam FV Dudenhofen im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (0:0). Das Hinspiel hatte Karbach in Dudenhofen mit 2:0 für sich entschieden.

Der FV Dudenhofen kann momentan eine passable Form, mit sieben Zähler aus den letzten fünf Begegnungen, vorweisen. Ins Straucheln könnte die Defensive von FC „Blau-Weiß“ Karbach geraten. Die Offensive von FV Dudenhofen trifft im Schnitt mehr als viermal pro Spiel. Zu mehr als Platz acht reicht die Bilanz von FV Dudenhofen derzeit nicht. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher fünf Siege ein.

Wir müssen diese Leistung auch gegen Dudenhofen auf dem Platz bringen und so ekelhaft in den Zweikämpfen sein wie im Hinspiel. Dann haben wir die Chance auf Punkte. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

Mit FC „Blau-Weiß“ Karbach spielt FV Dudenhofen gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten. Fehlen wird dem FCK-Coach Junk beim Heimspiel auf dme Quintinsberg Tim Puttkammer, Max Wilschrey, Janik Otto und Kevin Leidig. Zudem darf der gesperrte Florian Jannke, nach seiner roten Karte im Nachholspiel gegen Wiesbach, nicht spielen.

TuS Mechtersheim - FV Engers 07 (Samstag, 7. Mai, 15:30 Uhr):

Am Samstag steht die schwere Auswärtsaufgabe bei TuS Mechtersheim auf dem Programm. Im Hinspiel hatte der FVE mit 7:1-Toren die Partie klar für sich entscheiden können. Nicht so gute Erinnerungen an seine Auftritte als Spieler und Trainer in Mechtersheim hat Sascha Watzlawik:

Ich habe als Trainer da bisher keinen einzigen Punkt geholt. Diese schwarze Serie möchten wir am Samstag beenden. Bei dieser Statistik wäre ich schon mit einem Punkt zufrieden. - Sascha Watzlawik (Trainer FV Engers 07)

Doch nicht nur die schlechte Bilanz des Engerser Trainers, sondern auch die Erinnerungen der Gastgeber an die 1:7-Schlappe am Engerser Wasserturm könnte für zusätzliche Motivation im TuS-Lager sorgen.

Mechtersheim ist eine sehr kampfstarke Mannschaft. Da müssen wir 90 Minuten auf dem für uns ungewohnten Rasenplatz dagegen halten. - Sascha Watzlawik (Trainer FV Engers 07)

Trotz der Brisanz der Partie möchte Watzlawik wieder einigen seiner Spieler zu mehr Einsatzzeiten verhelfen. „Es soll bis zum Saisonende noch einmal jeder die Möglichkeit erhalten, sich zu präsentieren. Zudem geht es für jeden um einen Platz in der Anfangsformation für das Pokalfinale“, schürt er den Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders an. Mittlerweile stehen bis auf die langzeitverletzten Kevin Dreidoppel und Andi Brahaj und auch Sören Klappert, der noch an seiner Kopfverletzung knabbert, alle Spieler wieder zur Verfügung.

FC Hertha Wiesbach - TuS Koblenz (Sonntag, 8. Mai, 14 Uhr):

Ein ausführlicher Vorbericht folgt.

Abstiegsrunde:
SG 2000 Mülheim-Kärlich - FSV Jägersburg (Samstag, 7. Mai, 19 Uhr):

Ein ausführlicher Vorbericht folgt.

TSV Emmelshausen: spielfrei