Die Mannschaften aus der aktuell4u-Region erzielten am Wochenende sehr unterschiedliche Resultate.

Rheinland-Pfalz/Saar |

Nach zuletzt einem Wochenende ohne einen einzigen Sieg für die Mannschaften aus der aktuell4u-Region, durften am Samstag immerhin Engers und Karbach über drei Punkte jubeln. Wie am letzten Spieltag gab es für Emmelshausen erneut ein Remis, welches erst in letzter Minute entschieden wurde. Koblenz und Mülheim-Kärlich mussten deutliche Niederlagen hinnehmen.

Aufstiegsrunde:
VfR Wormatia Worms - TuS Koblenz: 4:1 (1:0)

Ein ausführlicher Spielbericht folgt.

Tore: 1:0 Simon Joachims (42.), 2:0 Noel Eichinger (47.), 2:1 Almir Ahmetaj (61.), 3:1 Simon Joachims (64.), 4:1 Almir Ahmetaj (68., Eigentor)

Zuschauer: 971

FC "Blau-Weiß" Karbach - FV Diefflen: 3:2 (1:1)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge konnte der FC Karbach am Samstag beim Heimspiel auf dem Quintinsberg gegen den FV Diefflen endlich wieder einen Sieg feiern und sich zeitgleich für die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.  Doch zunächst sah alles wieder danach aus, dass die Mannschaft von Maximilian Junk am ende wieder mit leeren Händen dastehen würde. Bereits in der elften Spielminute gingen die Gäste durch ein Tor von Lukas Feka in Führung. Doch die blau-weißen Vorderhunsrücker bewiesen eine große Moral. Nach einer halben Stunde erzielte Tobias Jakobs den Ausgleich, der gleichzeitig auch den Halbzeitstand darstellte. Nach der Pause kamen die Gastgeber gut aus der Kabine und konnten zeitnah durch einen Doppelschlag von Jeremy Mekoma und Florian Jannke auf 3:1 stellen.

Wir sind mit dem Spiel sehr zufrieden. Trotz extrem dünner Personaldecke und abermals einem frühen Rückstand haben wir uns in die Partie gebissen und insbesondere in der 2. Halbzeit ein gutes Spiel gezeigt, sodass der Sieg letztendlich in Ordnung geht. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

Anschließend verpasste der FC Karbach mehrmals die Gelegenheit, den Spielstand zu erhöhen. So konnten die Gäste in der 68. Spielminute den Anschlusstreffer erzielen und etwas zählbares hoffen. Allerdings gelang es den Gastgebern, die Führung über die Zeit zu retten und den ersehnten Heimsieg einzufahren. Dennoch zeigte sich FCK-Coach Junk etwas genervt von der aus seiner Sicht unnötig nervenaufreibenden Schlussphase.

Leider haben wir die Vorentscheidung verpasst sodass es bis zum Ende spannend war. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

Für Karbach geht es bereits am Mittwoch auswärts weiter mit dem Nachholspiel gegen den FC  Hertha Wiesbach.

Tore: 0:1 Lukas Feka (11.), 1:1 Tobias Jakobs (30.), 2:1 Jeremy Mekoma (53.), 3:1 Florian Jannke (57.), 3:2 Chris-Peter Haase (68.)

Zuschauer: 120

FV Engers 07 - FC Hertha Wiesbach: 5:3 (3:1)

In der Meisterrunde der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar kommt der FV Engers immer besser in Fahrt. Mit 5:3 (3:1) besiegte der FVE am Samstag den FC Hertha Wiesbach im Stadion am Wasserturm und festigte damit seinen vierten Tabellenplatz. Vor 150 Zuschauern war der überragende Jonathan Kap mit drei Toren und einer Vorlage an insgesamt vier Treffern maßgeblich beteiligt.

Bereits kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Patrick Simon aus Wöllstein ging in Engers so richtig die Post ab. Nach toller Vorarbeit von Kap sorgte Goran Naric nach zwei Minuten für den ersten Torjubel auf Seiten der Engerser. Doch praktisch im Gegenzug konnten die Gäste zum 1:1 ausgleichen. Nach tollem Zuspiel von Ruddy Mpassi hatte Merouane Taghzoute (4.) noch die Nerven,  FVE-Torhüter Safet Husic auf engstem Raum auszustanzen. Aber nur drei Minuten später liegt Engers erneut in Führung. Nach einer Kombination über mehrere Stationen gelang Sören Klappert (7.) das 2:1 auf Vorlage von Christian Meinert für den FVE. Dieser Treffer sollte die letzte torgefährliche Aktion für den Engerser Angreifer werden. Nach einem Kopfballduell musste Klappert (17.) mit einer Kopfverletzung minutenlang auf dem Spielfeld behandelt und später ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Spielschluss teilte der Verein mit, dass es Klappert den Umständen entsprechend gut geht und nur eine dicke Beule am Kopf abheilen muss. Sportlich zeigte sich Engers nach der Auswechselung von Sören Klappert unbeeindruckt und markierte durch Kap (18.) das 3:1. Der FVE spielte nun wie aus einem Guss. Die Gäste aus Wiesbach waren mit dem 1:3 zur Pause mehr als nur gut bedient.

Das war nichts. Ich bin unzufrieden mit dem Auftritt der ersten 45 Minuten. - Michael Petry (Trainer FC Hertha Wiesbach)

Nach zwei weiteren Großchancen der Engerser zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte Gästeakteur Lucas Bidot (54.) mit einem Sonntagsschuss aus fast 25 Metern für den 3:2-Anschlusstreffer. Doch damit nicht genug. Nach einer missglückten Abwehraktion trifft Thilo Kraemer unhaltbar für seinen Torwart zum 3:3 ins eigene Netz. Engers schien für kurze Zeit geschockt, fand aber dann schnell wieder ins Spiel zurück. So sorgte Kap mit einem Doppelpack (73.; 79.) für den 5:3-Endstand.

Das war eine Partie so richtig nach dem Geschmack der Zuschauer. Acht Tore und viele weitere gute Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Mir als Trainer und ehemaliger Innenverteidiger ist ein 2:0 aber lieber, als ein 5:3. Wir waren hinten zeitweise nicht so gut organisiert. Nach vorne haben wir richtig guten Fußball gezeigt. Ein hochverdienter Sieg. Wir haben unseren vierten Tabellenplatz gefestigt. Den wollen wir bis zum Saisonende verteidigen. Das wäre schon ein tolles Ergebnis bei 24 Oberligateams. - Sascha Watzlawik (Trainer FV Engers 07)

Tore: 1:0 Goran Naric (3.), 1:1 Merouane Taghzoute (4.), 2:1 Sören Klappert (7.), 3:1 Jonathan Kap (18.), 3:2 Lucas Bidot (54.), 3:3 Thilo Kraemer (56., Eigentor), 4:3 Jonathan Kap (73.), 5:3 Jonathan Kap (78.)

Zuschauer: 150

Abstiegsrunde:
TSG Pfeddersheim - SG 2000 Mülheim-Kärlich: 3:0 (2:0)

Ein ausführlicher Spielbericht folgt.

Tore: 1:0 Vllaznim Dautaj (41.), 2:0 Waaris Rehman Bhatti (44.), 3:0 Niklas Ternes (51., Eigentor)

Zuschauer: 101

TSV Emmelshausen - FC Speyer 09: 2:2 (0:1)

Am vergangenen Wochenende kassierte der TSV Emmelshausen in der letzten Spielmunte den Ausgleichtreffer gegen den Tabellenführer TSG Pfeddersheim und verlor damit zwei wichtige Zähler im kampf um den Klassenerhalt. Diesmal waren die rollen etwas anders verteilt. Nach einer schwachen ersten Halbzeit lagen die Gastgeber bis kurz vor Schluss mit 2:0 zurück. Als schon fest mit einer Niederlage zu rechnen war, gelang dem TSV Emmelshausen durch einen Doppelschlag in den Schlussminuten doch noch der Ausgleich und der damit verbundene Punktgewinn. Dennoch muss die Manschaft von Julian Feit nach der gezeigten Leistung im ersten Durchgang selbst hinterfragen. Dem ist sich auch der Trainer der Vorderhunsrücker bewusst.

Die erste Hälfte war sehr schwach von uns und wir konnten von Glück reden, dass es nur 0:1 stand. Da haben viele Basics gefehlt. - Julian Feit (Trainer TSV Emmelshausen)

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung nach Wiederanpfiff, erzielten die Gäste aus Speyer den erneut den ersten Treffer der Halbzeit. Doch die Gastgeber bewiesen Moral durch zwei späte Treffer von Andreas Retzmann und Younes Sidi Adda. Mit der zweiten Hälfte zeigte sich dann auch TSV-Coach Feit recht zufrieden, was jedoch nicht auf das gesamte Spiel bezieht.

In der zweiten Hälfte haben wir im Spielaufbau dann gute Lösungen gefunden und uns auch Chancen erarbeitet. Aufgrund der ersten Hälfte müssen wir unzufrieden mit der Leistung sein. - Julian Feit (Trainer TSV Emmelshausen)

Feit wird sich auch bewusst sein, dass der Punktgewinn eigentlich zu wenig. In Anbetracht der Tabellensituation müssen endlich Siege her. Der Klassenerhalt ist schon jetzt nur noch sehr theoretisch möglich. Die nächste Chance auf drei Zähler bietet sich am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel gegen den SV Röchling Völklingen. Gegen diesen Gegner konnte der TSV Emmelshausen immerhin schon gute Erfahrungen sammeln und den bisher einzigen Sieg in der Abstiegsrunde im Hinspiel feiern. Soll dies auch am Wochenende gelingen, müsste die Mannschaft von Julian Feit endlich mal wieder zwei gute Halbzeiten auf den Platz bringen.

Tore: 0:1 Julien Jubin (24.), 0:2 Valentino Zuch (70.), 1:2 Andreas Retzmann (87.), 2:2 Younes Sidi Adda (90.+4)

Zuschauer: 100