Eine Übersicht über die Spiele der Teams aus der aktuell4u-Region in der Rheinlandliga.

Rheinland |

TuS Montabaur – TuS Mayen (Sonntag, 17.10.2021, 14:30 Uhr, Stadion Mons Tabor):

Zu Füßen des Schloss Montabaur geht es am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr in ein für beide Seiten brisantes Spiel. Der Tabellenletzte Montabaur empfängt den Tabellenfünfzehnten aus Mayen zum Kellerduell.

Mayens Trainer Tobias Uhrmacher ist sich der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst. „Natürlich ist es ein richtungsweisendes Spiel für uns. Im Vergleich zu den letzten Spielen müssen wir die Effizienz in der Offensive verbessern. Hinten müssen wir über die volle Spielzeit hoch konzentriert agieren. Wir haben auf jeden Fall das Zeug dazu uns in Montabaur durchsetzen.“

Die Statistik gibt dem 28 jährigen Uhrmacher Recht. Während die Mayener in der Fremde bisher sechs Punkte erzielten, konnten die Westerwälder auf eigenem Platz erst ein mageres Pünktchen einfahren. Geht es nach dem TuS Mayen soll das auch so bleiben.

Verzichten müssen die Schwarz-Weißen weiterhin auf Marcel Löhr, Matthias Tutas sowie Kevin Michel.

SG Eintracht Mendig/Bell – FV Morbach (Sonntag, 17.10.2021, 14:30 Uhr, KRP Mendig):

Binnen zweieinhalb Monaten treffen die Eintracht und der FV Morbach das zweite Mal aufeinander. Ende Juli spielte man das Halbfinale um den Rheinlandpokal 2020/21. Morbach gewann ein packendes Spiel nach Verlängerung mit 4:1 und zog ins Pokalfinale ein.

Sonntag gehen die Hunsrücker, derzeit Tabellenfünfter, sicherlich als leichter Favorit in die Partie an der Mendiger Brauerstraße.
Auswärts sind die Hunsrücker noch ungeschlagen in dieser Saison. Dass das allerdings nichts bedeuten muss zeigten die Vulkanstädter im letzten Heimspiel, als man den Meisterschaftsmitfavoriten Ahrweiler hochverdient mit 3:1 schlagen konnte.

Mendig muss nach wie vor auf die etatmäßige Innenverteidigung um Pascal Zimmer und Florian Schlich verzichten. Auf Andre Marx hingegen kann man am Wochenende wieder zurückgreifen. Mendig´s Trainer Stalph. „Es zieht sich seit Juni vor sich hin. Erst die lange Corona Pause, danach jede Menge Pflichtspiele. Und somit jede Menge Verletzte. Jetzt sind wir zwar wieder bei vierzehn, fünfzehn Mann quantitativ. Aber die Fitness lässt weiter viel Luft nach oben.“ Für das Spiel gegen Morbach will Stalph erst einmal die Defensive festigen. „Wir haben in Bitburg wieder drei Tore bekommen, gegen Mayen ebenfalls. Wir müssen kompakter stehen und organisierten Fußball spielen.“

FC Germania Metternich – BC Ahrweiler (Sonntag, 17.10.2021, 15:30 Uhr, KRP Trifter Weg):

Tore scheinen garantiert zu sein wenn die beiden besten Offensivreihen der Rheinlandliga aufeinandertreffen. Metternich hat bisher 26mal genetzt, der ABC kommt auf 25 Tore. Germania Trainer Patrick Kühnreich sieht eine bärenstarke Mannschaft auf sich zukommen. „Wir treffen auf die individuell beste Mannschaft der Liga. Ein gutes und kompaktes Team, Offensivpower ohne Ende, sehr gute Einzelspieler. Wir wissen um die Schwere des Spiels, aber wir freuen uns auf das Spiel und das wir eine besonders knifflige Aufgabe zu lösen haben.“

Aber auch Ahrweiler hat Respekt vor dem Gegner. Auf ihrer Facebook Seite äußert sich Spielertrainer Andreas Dick zur Partie: „Ich gehe davon aus, dass Metternich auf jeden Fall sein eigenes Spiel durchziehen möchte. Das wird eine ganz andere Partie als zuletzt gegen Malberg. Dennoch wollen wir mit einem Erfolg an der Tabellenspitze dranbleiben.“ Dem ABC fehlen werden Ric Batantou, Paul Gemein, Marco Michels und Pascal Rhodmann aus gesundheitlichen Gründen. 

Die weiteren Spiele:

SG Malberg : FC Bitburg

SG Neitersen : SG Schneifel

SG Ellscheid : TuS Kirchberg

SV Mehring : SG Hochwald

Spielfrei: VfB Wissen