Rund 1400 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern füllten auch zum 14. Sporterlebnistag die CGM Arena in Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und die Sporthalle Oberwerth GmbH riefen auch in diesem Jahr auf, die Vielfalt des Sports zu bestaunen.
20 beteiligte Vereine präsentierten insgesamt 24 unterschiedliche Sportarten. Von Hockey und Tischtennis, über Rugby, Fechten, Kickboxen und Karate bis hin zu Rollsport, Trampolinspringen und Wassersport, wurde ein breites Spektrum an Sportarten dargeboten. Teilnehmer*innen von klein bis groß hatten die Möglichkeit, in den Sport der verschiedenen Vereine hineinzuschnuppern. Neben den Mit-Mach Angeboten und den Informationsständen der Vereine wurde auch auf der Bühne für Spannung, Staunen und Begeisterung gesorgt.
Nachdem der Vorsitzende der Sportjugend Rheinland, Mehran Faraji, und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs alle Gäste willkommen hießen, konnte der Tag rund um die Vielfalt des Sports starten. Bereits zu Beginn zauberten die „Tanzmäuse“ des Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein e.V. allen Zuschauer*innen mit ihrer Tanzeinlage ein Lächeln ins Gesicht.
Bühnenshow zieht die Massen an: Akrobatisches und Sportliches im Rampenlicht
Aber auch die weiteren Auftritte sorgten für Begeisterung beim Publikum. Das Team der Deutschen Vizemeisterinnen des DJK Neuwieder Leichtathletik Clubs e.V. erstaunte mit ihrem Hürdenballett, in dem sie mit einer enormen Ausdauer und Beweglichkeit über die Hürden sprangen, hüpften und tanzten. Kampfsportarten präsentierten, teilweise mit Schwertern und Ausrüstung, teilweise aber auch mit tänzerischen Einlagen, ihre Kraft und Geschicklichkeit. Besonders für Begeisterung sorgte auch die TG 1888 Polch e.V mit seinen Turnerinnen und ihren Rhönrädern und die Cheerleader und Cheerleaderinnen der CTG Koblenz, die sich mit drei Mannschaften zur Weltmeisterschaft qualifiziert haben. Der Showeffekt gepaart mit den Leistungen der Akteure und Akteurinnen zog die Zuschauer*innen an die Bühne.
Mitmach-Angebote und Informationsstände: Vielfalt des Sports hautnah erleben
Aber auch die ruhigeren Präsentationen, wie die des Tischtennisverbands, der die Zuschauer zur Messung ihrer Schlaggeschwindigkeit auf die Bühne rief, oder der Tauchsportclub Koblenz e.V. mit der Vorstellung seines Sports und der Ausrüstung, sorgten für staunende Augen und offene Ohren.
Resonanz und Ausblick: Begeisterung für den Sport gefördert
Insgesamt war der Sporterlebnistag auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und sorgte für Begeisterung für den Sport. Die strahlenden Gesichter der Kinder und Jugendlichen mit Ihren Eltern zeigten eindeutig, dass die Vereine tolle Möglichkeiten geboten haben, die vielfältigen Sportarten auszuprobieren und zu bestaunen sowie Informationen rund um den Sport zu sammeln.