Und mittendrin wird Isaac Bonga sein, am 8. November 1999 in Neuwied geboren. Seine erste sportliche Leidenschaft war der Fußball, bevor er in der Grundschule in Koblenz-Lützel das Basketballspiel entdeckte. Er kam in die Jugend des Post-SV Koblenz, wo er auch im Seniorenbereich bis in der Regionalliga spielte. 2016 wechselte er als Profi zu den Frankfurt Skyliners, bevor ihn Amerika und die NBA entdeckten. 2018 wechselte Isaac zu den Los Angeles Lakers, 2021 dann zu den Toronto Raptors. 148 Spiele machte er in der NBA, bevor er 2022 zu Bayern München kam. Mit den Bayern wurde er in der Saison 2023/24 Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger.
Erfüllter Traum bei der Weltmeisterschaft
Sein Traum ging mit der Nationalmannschaft bei der WM in Indonesien in Erfüllung. Nach dem Sieg gegen die Basketball-Übermacht USA im Halbfinale gab es im Finale einen Sieg gegen Serbien, zu dem Issac Bonga sieben Punkte beitrug.
Der Weg zur Olympischen Medaille
Und jetzt Olympia. Isaac Bonga und das grandiose deutsche Team wollen eine Medaille. Neuwied wird ihn dann wieder wie nach dem WM-Sieg groß feiern.