Seit gestern Abend läuft der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer bei der Deutschen Bahn. Auch in Rheinland-Pfalz wird es zu vielen Ausfällen im Zugverkehr kommen.

aktuell4u-Region |

Seit dem gestrigen Mittwochabend, 15. Novemeber, läuft der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bei der Deutschen Bahn. Auch in Rheinland-Pfalz wird es zu vielen Ausfällen im Zugverkehr kommen. Am Donnerstagabend um 18 Uhr soll der Streik enden.

Wir rechnen damit, dass weniger als 20 Prozent der ICE- und IC-Züge fahren. - Achim Stauß (Sprecher Deutsche Bahn)

Auch im Regionalverkehr muss mit starken Beeinträchtigungen zu rechnen sein. Dies betrifft beispielsweise auch die Mittelrheinbahn zwischen Mainz und Köln. Während viele weitere Strecken in Rheinland-Pfalz laut Bahn noch im Zwei-Stunden-Takt bedient werden, fallen andere Strecken ganz aus. Für einige wenige Strecken gilt sogar der Regelfahrplan. Doch auch hier muss mit Ausfällen zu rechnen sein.

Die Deutsche Bahn hat derweil ein Notfahrplan für den Fernverkehr eingesetzt. Dieser sichert jedoch nur ein sehr begrenztes Angebot im Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der DB.

 EInen Überblick über die betroffenen Strecken in Rheinland-Pfalz finden Sie hier.