Am 24. Februar 2022 begann der Überfall Russlands auf die Ukraine. Dieser Tag hat sich am Wochenende zum zweiten Mal gejährt.

Rheinland-Pfalz |

Zwischen den Menschen in Rheinland-Pfalz und in der Ukraine sind intensive Verbindungen gewachsen, die über den Krieg hinauswirken werden. Neben der Aufnahme von Familien und deren Integration konzentriert sich die Unterstützung aus Rheinland-Pfalz auf die humanitäre Hilfe und den Aufbau von Solidar-Partnerschaften zwischen Kommunen.

Ich freue mich sehr, dass alleine im Jahr 2023 acht neue Partnerschaften hinzugekommen sind. Aktuell werden in Rheinland-Pfalz elf kommunale Partnerschaften mit Kommunen in der Ukraine gepflegt. Die Landesregierung unterstützt und begleitet den Aufbau von Netzwerken. - Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz)

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine wurde an der Staatskanzlei am Samstag die Nationalflagge der Ukraine Vollmast gehisst. Die Ministerpräsidentin hat alle Landesbehörden dazu aufgerufen, diesem Beispiel zu folgen. Auch die obersten Bundesbehörden hissten am Jahrestag die ukrainische Flagge.

Rheinland-Pfalz unterstütze den Einsatz der ukrainischen Nachbarn für Demokratie und Freiheit und habe mehr als 47.000 geflüchtete Menschen aufgenommen. Sie dankte allen Rheinland-Pfälzern und Rheinland-Pfälzerinnen für die gelebte Solidarität und Mitmenschlichkeit mit den Vertriebenen.

Rheinland-Pfalz ist ein weltoffenes Land und ein Land des Ehrenamts, wie sich seit Beginn der Krise erneut gezeigt hat. Die Bereitschaft zu helfen ist auch heute noch groß. - Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz)

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine stelle eine Zäsur mit weitreichenden Folgen dar. Er habe die europäische Friedensordnung in ihren Grundfesten erschüttert und die Weltpolitik verändert.

Dennoch halten wir an dem europäischen Ideal eines Kontinents in Frieden und Freiheit fest und unterstützen die Ukraine auf ihrem Weg dorthin. Den Menschen in der Ukraine wünschen wir Hoffnung, Trost und Kraft. - Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz)