Nachrichten

 

33,6 Millionen Euro Gigabitförderung für den Rhein-Hunsrück-Kreis

Der Gigabitausbau im Rhein-Hunsrück-Kreis wird mit Mitteln des Bundes gefördert. (Foto: Pixabay)


Mit einem vorläufigem Förderbescheid bewilligt der Bund dem Landkreis Rhein-Hunsrück Mittel in Höhe von 33,6 Millionen Euro. Die Gelder stammen aus dem sogenannten „Graue-Flecken-Förderprogramm“ und werden in den Gigabitausbau fließen.

Zweck der Förderung ist die Unterstützung eines effektiven und technologieneutralen Breitbandausbaus in allen Gebieten, die derzeit nicht über ein Netz verfügen, welches allen Endkunden eine Datenrate von mindestens 100 Mbit/s im Download zur Verfügung stellt.

Die Förderzusage ist eine tolle Nachricht für die beiden Landkreise. Eine gute digitale Infrastruktur ist Grundvoraussetzung für die Schaffung eines attraktiven Lebens- und Arbeitsumfeldes im ländlichen Raum. - Dr. Marlon Bröhr (CDU-Bundestagsabgeordneter)

Erfreut zeigt sich Bröhr auch darüber, dass der von der Bundesregierung verkündete Stopp des „Graue-Flecken-Förderprogramms“ keine negativen Auswirkungen auf die bereits eingereichten Anträge aus seinem Wahlkreis zu haben scheint.

Am 17. Oktober hatte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur überraschend bekannt gegeben, den ersten Aufruf zur Auftragseinreichung zu beenden. Als Grund wurde auf das sehr hohe Antragsvolumen verwiesen, welches dazu führte, dass die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Fördermittel bereits ausgeschöpft seien.