Nachdem 2020 die Reise wegen der Pandemie abgesagt werden musste, geht es in den Herbstferien für zehn Tage in die brasilianische Partnerstadt.

Boppard/Brasilien |

Im Jahr 2013 wurde die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Arroio do Meio in Brasilien und Boppard offiziell besiegelt. Im Partnerschaftsvertrag wurde unter anderem vereinbart, im jährlichen Wechsel einen Jugendaustausch durchzuführen. Im Jahr 2018 reiste die 3. Jugenddelegation aus Boppard nach Brasilien. Coronabedingt war 2020 leider keine Reise möglich.

In den diesjährigen Herbstferien wird die 4. Jugenddelegation nach Arroio do Meio fliegen und 10 Tage in der Partnerstadt verbringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Gastfamilien leben und mit einem umfangreichen und interessanten Programm u.a. Einblicke in die Themen Schule, Ausbildung, Wirtschaft, Kultur, Sehenswürdigkeiten und das Leben im Alltag bekommen. Die Gastfreundschaft in Arroio do Meio ist unglaublich groß und die Brasilianer freuen sich sehr auf den Besuch aus Boppard. Bürgermeister Jörg Haseneier wird als Delegationsleiter mitfliegen. Bei einem Treffen in der Stadthalle mit den Zuständigen der Stadtverwaltung und des Freundeskreises Arroio do Meio – Boppard e.V., wurden letzte Vorbereitungen und Absprachen getroffen.