Der durchschnittliche Mietpreis für nicht preisgebundene Wohnungen liegt laut aktueller Erhebung bei 8,09 Euro pro Quadratmeter Nettokaltmiete, ein Anstieg von 7,29 Prozent im Vergleich zur vorherigen Berechnung. Grundlage für die Erhebung war eine schriftliche Befragung zufällig ausgewählter Miethaushalte in Koblenz.
Der Mietspiegel bietet Mieterinnen und Mietern eine zuverlässige Orientierung zur Überprüfung von Mietforderungen und schützt vor überhöhten Mieten. Vermieterinnen und Vermieter erhalten durch den Mietspiegel eine rechtssichere Grundlage für die Verwaltung ihrer Wohnungsbestände und profitieren von einem Instrument zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten.
Als qualifizierter Mietspiegel wurde die aktuelle Version sowohl von Interessenverbänden der Mieter und Vermieter als auch einstimmig vom Stadtrat anerkannt. Besonderheiten wie Lage- oder Ausstattungsmerkmale werden weiterhin anhand unveränderter Zu- und Abschläge bewertet.
Der neue Mietspiegel steht ab dem 1. Januar 2025 kostenlos als Download auf der Website der Stadt Koblenz zur Verfügung: www.mietspiegel.koblenz.de.