Am Freitag riefen erneut angebliche Polizeibeamte bei mehreren Haushälten in Sinzig an. Glücklicherweise bemerkten die Opfer dies schnell und legten auf.

Sinzig |

Am Freitag, den 28.08.2020, meldeten sich im Tagesverlauf mehrere Anrufer aus Sinzig auf hiesiger Dienststelle, die angaben, durch eine angebliche Polizeibeamtin angerufen worden zu sein. Unter der Legende, in der näheren Umgebung Einbrecher festgenommen zu haben, wurde bereits sehr früh im Gespräch nach dem Familienstand und einem möglichen Tresor, bzw. Wertgegenständen gefragt. In allen hier bekannten Fällen durchschauten die Angerufenen den Betrugsversuch und beendeten frühzeitig das Gespräch, so dass es zu keinem Vermögensschaden kam. Die Polizei Remagen weist noch einmal darauf hin, dass bei ungewöhnlichen Anrufen zeitnah das Gespräch beendet und am Telefon keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preisgegeben werden sollte. Übergeben sie niemals Geld an unbekannte Personen. Kommt ihnen ein Anruf verdächtig vor, so informieren sie unverzüglich die Polizei. Sollten sie tatsächlich Opfer eines Betruges geworden sein, so zeigen sie die Tat unbedingt bei der Polizei an. Dies kann helfen, Tatzusammenhänge zu erkennen und die Täter zu überführen.

Pressemeldung der PI Remagen