Im August 2024 verzeichneten die Statistiken der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Region Koblenz und den umliegenden Kreisen.

Kreis Mayen-Koblenz/Ahrweiler/Cochem-Zell |

Während die Zahlen in den Kreisen Mayen-Koblenz und Ahrweiler weiter anstiegen, konnte im Kreis Cochem-Zell eine leichte Entspannung beobachtet werden. Der Ausbildungsmarkt hingegen zeigt weiterhin ein Überangebot an offenen Stellen, das die Nachfrage deutlich übersteigt.

Koblenz: Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August

In der Stadt Koblenz wurden im August 4.276 arbeitslose Menschen registriert, was einem Anstieg von 85 Personen im Vergleich zum Vormonat und 277 Personen im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,7 Prozent.

Es ist durchaus üblich, dass die Arbeitslosigkeit vor allem unter jungen Leuten im Sommer kurzfristig ansteigt, wenn Ausbildungsverhältnisse enden und nicht gleich eine Anschlussbeschäftigung gefunden wird.

- Thomas Becker

Kreis Mayen-Koblenz: Leichter Anstieg auch hier

Auch im Landkreis Mayen-Koblenz stiegen die Arbeitslosenzahlen im August leicht an. Hier wurden 4.718 arbeitslose Menschen registriert, 71 mehr als im Juli und 256 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,5 Prozent.

Ob es im Herbst zu einem deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit kommen wird, lässt sich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage schwer vorhersagen.

- Thomas Becker

Kreis Ahrweiler: Moderater Anstieg im Vergleich

Im Landkreis Ahrweiler fiel der Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August geringer aus als in den anderen Regionen. Mit 2.758 registrierten Arbeitslosen stieg die Zahl um 42 Personen im Vergleich zum Vormonat und um 190 im Vergleich zum Vorjahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 4 Prozent.

Die Unternehmen halten an ihren kostbaren Fachkräften fest, Entlassungen werden, wenn irgend möglich, vermieden.

- Thomas Becker

Kreis Cochem-Zell: Arbeitslosigkeit geht überraschend zurück

Im Landkreis Cochem-Zell hat sich die Arbeitsmarktsituation im August überraschend schnell entspannt. Die Zahl der Arbeitslosen sank auf 1.210 Personen, was 16 weniger als im Juli und 71 weniger als im Vorjahr sind. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 3,5 Prozent.

Seit über einem Jahr nimmt Cochem dank boomender Tourismusbranche gegenüber anderen Regionen eine Sonderposition ein.

- Thomas Becker