In der neu eröffneten Pop-Up Karrierelounge in Koblenz bietet die Bundeswehr interessierten jungen Menschen Einblicke in ihre vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Wir führten dazu ein Interview mit dem Projektleiter der Lounge.

Koblenz |

Die Bundeswehr sucht Nachwuchs. Neben Jobmessen und Großveranstaltungen in der Region kann man sich auch noch bis zum 1. März in der Pop-Up Karrierelounge im Koblenzer Forum über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten informieren. Wir befragten Major Marc S. (36 - aus internen Gründen darf der Name nicht veröffentlicht werden), der als Regionalleiter im Karrierecenter der Bundeswehr Mainz für den Bereich Karriereberatung in Rheinland-Pfalz, Saarland und Westhessen sowie Projektleiter für die Pop-Up Karrierelounge Koblenz verantwortlich ist.


Die Karrierelounge der BW in Koblenz wurde eingerichtet, um Nach-wuchs zu gewinnen? Welche Zielgruppen werden bei der Nachwuchssuche besonders angesprochen?

Grundsätzlich ist bei uns jeder in der Pop-Up Karrierelounge der Bundeswehr herzlich willkommen. Unser Informationsangebot richtet sich insbesondere an Interessierte die sich über die Arbeitgeberin Bundeswehr im Allgemeinen und über die individuellen Karrieremöglichkeiten im Speziellen informieren möchten. Unser Angebot richtet sich aber vor allem an die 17- bis 35-Jährigen.

Welche besonderen Anforderungen und Qualifikationen sind für potenzielle Rekruten von Bedeutung, wie wird hier in der KL Koblenz informiert?

Als Anforderungen sind unter anderem individuelle Schulabschlüsse für bestimmte Ausbildungen und Studiengänge notwendig. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sei-ne persönlichen Voraussetzungen durch Karriereberatende vor Ort in der Lounge prüfen zu lassen und gemeinsam individuelle Karrierepläne zu erarbeiten. Daher empfehlen wir Interessierten, neben einem spontanen Besuch unserer Karrierelounge, auch immer ein persönliches Beratungsgespräch, direkt in der Lounge im Forum Mittelrhein oder in einem Karriereberatungsbüro am Wohnort wahrzunehmen.

Welche Rolle spielen Bildungsinstitutionen wie die Schulen und die Uni in Koblenz & Umgebung bei der Nachwuchssuche, gibt es hier bereits Kooperationen?

Wir laden regelmäßig Schulklassen in die Pop-Up Karrierelounge ein und informieren allgemein über die Arbeitgeberin Bundeswehr. Abhängig von der jeweiligen Themen-woche und den anwesenden Truppenteilen, informieren wir zudem über die entsprechenden Tätigkeitsbilder, die vor Ort durch Soldatinnen und Soldaten sowie durch zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgebildet werden.

Welche Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten bietet die Bundeswehr potenziellen Nachwuchskräften, erhalten Interessierte auch zu diesen Themen umfassende Informationen in Koblenz?

Die Bundeswehr bietet mit mehr als 1.000 Berufsbildern, über 40 verschiedenen Studiengängen und mehr als 70 Ausbildungsberufen sowohl in Uniform als auch in zivil ein breites Spektrum an individuellen Karriereplänen. Hierzu stehen die vor Ort eingesetzten Karriereberatenden jederzeit zur Verfügung. Die Bundeswehr ist als Arbeitgeberin des öffentlichen Dienstes attraktiv für Menschen die Soldatin oder Soldat wer-den wollen, aber ebenso für Interessierte an einer zivilen Beschäftigung (Beamtinnen und Beamte sowie Tarifangestellte). Mit einer Vielzahl an Berufen, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bietet sie eine überaus große Vielfalt an Möglichkeiten für individuelle Karriere- und Laufbahnentwicklungen.

Welche Herausforderungen und Chancen sieht die Bundeswehr in Bezug auf die Nachwuchssuche in den kommenden Jahren, wie wird dieses Thema bei der KL in Koblenz behandelt?

Die Bundeswehr ist als Arbeitgeberin des Öffentlichen Dienstes attraktiv für Menschen aller Statusgruppen, d.h. für Soldatinnen und Soldaten ebenso wie für zivile Beschäftigte (Beamtinnen und Beamte sowie Tarifangestellte). Mit einer Vielzahl an Berufen, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bietet sie eine überaus große Vielfalt an Möglichkeiten für individuelle Karriere- und Laufbahnentwicklungen.

Wir verzeichnen ein hohes Interesse von jungen Menschen an der Arbeitgeberin Bundeswehr. Das Trendence Schülerbarometer 2023 bestätigt die Attraktivität der Arbeit-geberin Bundeswehr: Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben die Bundeswehr zum wiederholten Mal auf Platz 2 (hinter der Polizei) gewählt.

Richtig ist aber auch: Personalgewinnung wird zunehmend herausfordernd - nicht nur für die Bundeswehr. Die Auswirkungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels werden in praktisch allen Berufs- und Arbeitsfeldern immer stärker spürbar. Aus der ehemaligen Konkurrenz unter Arbeitsuchenden um einen Arbeitsplatz ist ein Wettbewerb der Arbeitgeber um Arbeitskräfte – insbesondere Fachkräfte – geworden. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Bundeswehr.

Wir gewinnen militärisches wie auch ziviles Personal auf dem allgemeinen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und stehen dort in direkter Konkurrenz zu allen anderen Arbeitgebern, die ebenfalls dringend Personal suchen. Wachsendem Bedarf steht eine insgesamt abnehmende Zahl potenzieller Bewerberinnen und Bewerbern gegenüber. Grund sind sinkende Schul- und Studienabsolventenzahlen sowie veränderte Erwartungshaltungen der sogenannten „Generation Z“, die ein hohes Maß an flexibler und individueller Gestaltungsfreiheit im Berufsleben wünscht.

Wir begegnen diesem gesamtgesellschaftlichen Trend mit einer strategischen Arbeitgeberkommunikation, um die Bundeswehr als attraktive Arbeitgeberin bei jungen Menschen zu positionieren und Interesse an einer Ausbildung, militärischen Laufbahn oder zivilen Karriere bei der Bundeswehr zu wecken. Dazu werden potenzielle Bewerberinnen und Bewerber mit zeitgemäßen, authentischen und innovativen personal-werblichen Maßnahmen dort abgeholt, wo sie sich bewegen: im Internet und in den sozialen Netzwerken, z.B. auf www.bundeswehrkarriere.de oder www.karrierekaserne.de. Dort wird u.a. eine Vielzahl der Karrierechancen im Rahmen von Jobporträts und Factsheets vorgestellt. Mit besonderen Formaten, wie zum Bei-spiel Eventcamps und temporär angemieteten Karrierelounges, geht die Bundeswehr auf junge Menschen auch „in der Fläche“ zu und stellt damit auch die vermehrt von der Generation Z gesuchten sinnstiftenden Tätigkeiten dar.

So erzeugt aktuell auch die Pop-Up Karrierelounge im Forum Mittelrhein in Koblenz eine hohe Resonanz und öffentliches Interesse.

Gibt es spezielle Initiativen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die Bundeswehr?

Die Bundeswehr ist mit mehr als 260.000 Angehörigen – darunter rund 182.000 Soldatinnen und Soldaten und mehr als 81.000 Zivilbeschäftigte – einer der größten Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes. Bei uns dienen und arbeiten ganz selbstverständlich Menschen unterschiedlichen Alters, ethnischer und kultureller Zugehörigkeit, unterschiedlicher Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Auf Messen, in der Karriereberatung und auch bei anderen Werbemaßnahmen wer-den noch deutlicher Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen.

Wie können Interessierte einen Erst-Kontakt zur KL aufnehmen, um mehr über Karrieremöglichkeiten und den Rekrutierungsprozess zu erfahren? Ist ein Besuch in Koblenz zwingend notwendig?

Ein Besuch in unserer Karrierelounge ist von Montag bis Samstag, 10-20 Uhr, im Fo-rum Mittelrhein möglich. Zudem können sich Interessierte rund um die Uhr unter https://www.<wbr />bundeswehrkarriere.de informieren

Fragen: Burkhard Hau