Am 16. November verlieh Oberst Dr. Ferdi Akaltin den Soldat*innen der Mayener Bundeswehr auf dem Marktplatz die Fluthilfemedaillen.

Mayen |

Im Rahmen eines feierlichen Appells wurden am 16. November Fluthilfemedaillen an die Soldat*innen der Mayener Bundeswehr verliehen. Als Dank und zur Ehrung für Ihre Dienste während der Flutkatastrophe 2021 an der Ahr hat das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr über 200 Soldat*innen mit dieser Einsatzmedaille ausgezeichnet.

In einem feierlichen Appell marschierten die Soldat*innen auf dem Marktplatz auf, begleitet vom Heeresmusikcorps. Neben Oberbürgermeister Dirk Meid, waren auch Landtagsabgeordneter Thorsten Welling und Andernachs Oberbürgermeister Christian Greiner unter den Ehrengästen.

Oberbürgermeister Dirk Meid betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung der Bundeswehr zum Schutz der Bevölkerung und dankte allen Soldat*innen für Ihren Einsatz.

Es herrschte ein Ausnahmezustand, der einem Kriegsschauplatz gleichkam – dieser wurde für die nächsten Wochen und Monate zu Ihrem Einsatzgebiet. Es war eine Ausnahmesituation und ein Einsatz wie er nicht ständig vorkommt und daher berechtigt für eine solche Auszeichnung

- Oberbürgermeister Dirk Meid

Neben dem Oberbürgermeister ergriff auch Oberst Dr. Ferdi Akaltin, Kommandeur des Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr das Wort. Auch er sprach in seiner Rede Dank und Wertschätzung aus.

Im Anschluss wurden die Fluthilfemedaillen an die Soldat*innen verliehen und zu einem abschließenden Empfang ins Rathaus geladen.