Die Stadt Koblenz beginnt Anfang Februar mit den Bauarbeiten am Bubenheimer Weg. Die Baumaßnahme soll bis Anfang April abgeschlossen sein und wird etwa 200.000 Euro kosten.

Koblenz |

Die Bauarbeiten zum Lückenschluss des Radwegs „Bubenheimer Weg“ beginnen Anfang Februar, wie das städtischen Tiefbauamt mitteilt. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten halbseitig ausgeführt. Der erste Bauabschnitt beginnt mit der Verlängerung des vorhandenen östlichen Gehweges in der Ferdinand-Nebel-Straße bis zum Anfang des Bubenheimer Weg.

Umgestaltung des Bubenheimer Weges

Im zweiten Bauabschnitt wird der gegenüberliegende Gehweg hergestellt. Weiterhin wird der im Bubenheimer Weg vorhandene Wirtschaftsweg in den jetzigen Böschungsbereich verschoben und zu einem gemeinsamen Wirtschafts-, Geh- und Radweg ausgebaut und an die neuen Gehwege angeschlossen.

Mit dem Lückenschluss an der Ferdinand-Nebel-Straße wird der letzte noch fehlende Abschnitt für eine durchgängige Radverkehrsführung entlang der Nordentlastung geschlossen.

Verkehrsregelung während der Bauarbeiten

Der Durchgangsverkehr wird während der Bauarbeiten mit einer verkehrsabhängigen Lichtsignalanlage geregelt. Außerdem wird die Einfahrt vom Knoten Weinackerweg in Richtung Bubenheimer Weg und Ferdinand-Nebel-Straße nicht mehr möglich sein, da ansonsten die Gefahr bestünde, dass sich der Knotenpunkt zustaut. Die entgegengesetzte Fahrtrichtung bleibt erhalten.

Die Arbeiten sollen bis Anfang April abgeschlossen sein und werden mit rund 200.000€ zu Buche schlagen.

Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.