Der Landkreis Mayen-Koblenz feiert seinen Platz in den Top 100 deutschen Reisezielen mit fünf herausragenden Sehenswürdigkeiten, darunter Burg Eltz und die Mosel, laut einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus.

Mayen-Koblenz |

Der Landkreis Mayen-Koblenz ist voller Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und immer wieder eine Reise wert. Das bestätigen nicht nur die letztjährigen Gästezahlen, sondern auch die neue Rangliste der 100 beliebtesten Reiseziele in Deutschland.

Deutsche Zentrale für Tourismus Umfrage

In einer Online-Umfrage hatte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) internationale Gäste nach ihrem Favoriten unter den Bauwerken und Naturschönheiten in der Bundesrepublik gefragt. Rund 25.000 Menschen aus der ganzen Welt haben 2022/2023 an der Umfrage teilgenommen, teilt die DZT in einer aktuellen Pressemitteilung mit.

Mayen-Koblenz in den Top 100

Gleich fünf Mal sind Sehenswürdigkeiten im Landkreis Mayen-Koblenz unter die Top 100 gewählt worden. Spitzenreiter unter den beliebtesten MYK-Attraktionen ist dabei die Burg Eltz auf einem sehr guten 14. Platz, dicht gefolgt von der Mosel auf Platz 17. Der romantische Rhein wurde von den ausländischen Reisenden auf Platz 31 gewählt. Die Eifel belegt Platz 40 und der 248 Kilometer lange Mosel-Radweg, dessen Etappen zwischen Cochem und Koblenz durch den Landkreis führen, positioniert sich auf Platz 44.

„Es freut mich sehr, dass unser schöner Landkreis so oft unter den Top 100 der beliebtesten Reiseziele in ganz Deutschland vertreten ist. Mayen-Koblenz verfügt über einzigartige landschaftliche Potenziale und vielfältige Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten, die über das ganze Jahr hinweg Touristen anlocken“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig.

Touristische Entwicklungen in Mayen-Koblenz

Michael Schwippert, stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbandes Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) im Landkreis Mayen-Koblenz kann die Aussage des Landrates nur unterstreichen. „Ob Burgen und Schlösser, der höchste Kaltwassergeysir der Welt in Andernach, die Vulkanlandschaft oder unsere Premium-Wanderwege ,Traumpfade‘ – immer mehr Gäste aus nah und fern wollen das Naturerlebnis in der Ferienregion Mayen-Koblenz hautnah erleben und bestaunen.“ So verzeichneten die Tourismusbetriebe in MYK nach der Corona-Pandemie laut Daten des Statistischen Landesamtes RLP 377.055 Übernachtungsgäste im Jahr 2022. Mit 958.506 Übernachtungen in MYK-Betrieben wurde so viele Übernachtungen verzeichnet, wie nie zuvor. Gleiches gilt auch für die Verweildauer der Gäste, die im Vergleich der vergangenen zehn Jahre erstmalig auf 2,5 Tage angestiegen ist.

Top 5 der DZT-Rangliste

Unter die Top 5 der DZT-Rangliste haben die internationalen Besucher im Übrigen überwiegend Freizeitangebote mit hohem Erlebnisfaktor für Alt und Jung gewählt. So stehen der Europa-Park in Rust (Platz 1), das Miniatur Wunderland in Hamburg (2), das Phantasialand in Brühl (3), die Stadt Rothenburg ob der Tauber (4) sowie der Nürburgring (5) bei den Touristen besonders hoch im Kurs.