An der Goethe-Realschule plus fand der erste Ausbildungsmarktplatz der Schule statt, bei der vierzehn namhafte Unternehmen aus Koblenz und Umgebung die Schule besuchten.

Koblenz |

Vorgestern fand an der Goethe-Realschule plus der erste „Ausbildungsmarktplatz“ an der Schule statt. Silke Simmer, Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit und Oliver Kreuter-Maagh, Jobfux des Jugendamtes Koblenz, organisierten die Veranstaltung und hatten dazu vierzehn namhafte Unternehmen aus Koblenz und Umgebung in die Schule eingeladen.

 

Den ganzen Vormittag hatten die ca. 140 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Goethe-RS+ die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe und die Unternehmen zu informieren, was intensiv genutzt wurde. Neben der Information an den Ständen, wurden eine praktische Erprobung im Metallhandwerk und ein Vortrag der Bundespolizei angeboten. Die Goethe-RS+ hatte einen eigenen Stand, an dem die Schülerinnen und Schüler der „GestaltBar“ ihre Programmierkenntnisse vorstellten. Einige Jugendliche konnten im Laufe des Vormittags ein Praktikum oder Probearbeiten vereinbaren. Viele konnten ihren Wissensstand zu den beruflichen Einstiegsmöglichkeiten erweitern. Eine Schülerin der 9. Klasse dazu: “Ich war gerade am Stand der Bundespolizei. Jetzt weiß ich, warum ich mich in Mathe und Deutsch verbessern will.“

Im Anschluss an die Veranstaltung nutzten die Aussteller noch die Möglichkeit mit besonders positiv aufgefallenen Jugendlichen tiefer gehende Einzelgespräche zu führen und eine Bewerbung nahezulegen. Von den Unternehmen kam durchweg positive Rückmeldung zu der Veranstaltung. Dazu ein Ausbilder: „Im Gegensatz zu den großen Ausbildungsmessen, hatten wir hier viel intensivere Gespräche mit den Jugendlichen. Wir kommen gerne wieder!“

Der persönliche Kontakt zwischen Betrieben und Schülerinnen und Schülern ist in den letzten Jahren erheblich zu kurz gekommen. Daher war es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern persönliche, reale Gespräche und positive Eindrücke mit Arbeitgebern anzubieten, die ihnen Motivation und Mut für die Zeit nach der Schule, im Arbeitsleben, geben.

- Silke Simmer

Viele Unternehmen haben uns hier eine weitere Kooperation und Betriebsbesichtigungen angeboten. Für die Jugendlichen ist das eine tolle Möglichkeit, die möglichen Ausbildungsplätze zu erkunden. Die Veranstaltung war ein Gewinn für alle Seiten.

- Oliver Kreuter-Maagh

Eine Fortsetzung ist geplant.