Alle 15 Auszubildenden des aktuellen Ausbildungsjahrgangs der Volksbank RheinAhrEifel haben ihre Lehre zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Den Preis für die beste Abschlussprüfung erhielt in diesem Jahr Robin Niederprüm.

Region |

Alle 15 Auszubildenden des aktuellen Ausbildungsjahrgangs der Volksbank RheinAhrEifel haben ihre Lehre zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Den Preis für die beste Abschlussprüfung erhielt in diesem Jahr Robin Niederprüm.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Vorstandsvorsitzende der Bank, Sascha Monschauer, dem 21-Jährigen aus Gerolstein die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung. „Ich gratuliere ihnen allen herzlich zum Abschluss der Ausbildung“, so Monschauer an die erfolgreichen Absolventen. „In Ihrer Ausbildung haben Sie gelernt, persönliche Begleiter unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden zu sein – jetzt haben Sie die Chance, das Gelernte umzusetzen und die genossenschaftliche Idee in ihrer täglichen Arbeit einzubringen. Mein Vorstandskollege Markus Müller und ich wünschen einen guten Start ins Berufsleben.“

Auch die übrigen 14 Azubis, die ihre zweieinhalbjährige Ausbildung zeitgleich mit Niederprüm begonnen hatten, konnten sich über eine erfolgreiche Abschlussprüfung freuen. Dies sind Lea Böff und Julia Willems aus dem Regionalmarkt Eifel sowie Sarah Achter, Katharina Braun und Christopher Rogers aus dem Regionalmarkt AhrBrohltal frischgebackene Bankkaufleute. Auch Anna Kibellus, Kirsten Kreiser und Laura Nürnberg aus dem Regionalmarkt MayenRhein legten im Januar ihre Prüfung ab. Aus dem Regionalmarkt KoblenzMittelrheinMosel konnten Berhan Arslan, Lena Bartsch, Bianca König, Lucas Lilienthal, Adam Ousseini Saliou und Erik Thomas ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Monschauer wies daraufhin, dass 12 der Auszubildenden sich dazu entschieden haben, ihren Berufsweg bei der VoBa fortzusetzen: „Wir arbeiten täglich daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und freuen uns deshalb besonders, dass wir viele auch über Ihre Ausbildung hinaus als Mitarbeitende gewinnen konnten.“

Die Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann bei der VoBa gliedert sich in den theoretischen Unterricht in der Berufsschule und die Praxisausbildung im Service, in der Beratung sowie in den internen Fachabteilungen der Bank, insgesamt 27 junge Menschen befinden sich in der Ausbildung.

Seit 2004 vergibt die Bank den Herbert-Rütten-Preis an den oder die beste/n Auszubildende/n des jeweiligen Abschlussjahrgangs. Der vom ehemaligen VoBa-Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Rütten ins Leben gerufene Preis soll einen zusätzlichen Leistungsanreiz bieten.

Wer Interesse an einer Ausbildung bei der VoBa hat, findet Informationen unter www.voba-rheinahreifel.de .