Entdecken Sie die faszinierende Welt des Maikäfers Sumsemann: Die Burgfestspiele Mayen präsentieren eine Neuinterpretation des klassischen Märchens, die Jung und Alt begeistert.

Mayen |

Die Geschichte ist nach zahlreichen Verfilmungen, Theaterfassungen, Hörspielproduktionen und Buchauflagen nun wirklich weltberühmt: 

Der letzte Nachfahre eines uralten Käfer-Geschlechts trifft endlich auf zwei Kinder, die mutig genug sind, mit ihm auf den Mond zu reisen und sein seit Generationen verschollenes sechstes Käferbeinchen zurückzuerobern. Bis dahin sind einige Abenteuer zu bestehen, und die außergewöhnliche Reisegesellschaft trifft auf nicht weniger außergewöhnliche Himmelsbewohner*innen wie den Sandmann, die Nachtfee, den Donnermann, die Sternenkinder und viele andere. 

Von der Idee zur Legende: Gerdt von Bassewitz

Erfunden wurde das bekannte Märchen vom preußischen Adelssprössling Gerdt von Bassewitz, der sich nach misslungener Militärkarriere der Schauspielerei und dem Schreiben zuwandte. Während eines Kuraufenthaltes, so wird kolportiert, erfand er die Geschichte vom Maikäfer Sumsemann für die Kinder des Sanatoriumsbetreibers. 

Das Märchen kam zuerst als Singspiel für die Bühne heraus, bevor es dann 1915 auch als illustriertes Buch veröffentlicht wurde. 

Eine moderne Vision auf der Bühne: Regisseurin Britta K. Schreiber

Für die Burgfestspiele entwickelt Regisseurin Britta K. Schreiber eine eigene Bühnenfassung.

Ich nehme gern alte Geschichten und hinterfrage deren Weltsicht mit heutig empfindenden Figuren.

- Britta K. Schreiber

Stets brave Kinder, Käfer, die nur mit sechs Beinen perfekt sind, oder Bösewichte ohne Tiefe waren gestern – heute erfindet Britta K. Schreiber das Märchen mit viel Humor und Liebe für ihre Figuren neu. Dass Publikumsliebling Thorsten Hamer dabei die Rolle des Maikäfers Sumsemann übernimmt, verspricht auch dem erwachsenen Publikum einen großen Theaterspaß!

Tickets und Bildungsangebote

Ab dem 2. Juni ist das Familienstück mit Musik von Tom van Hasselt auf der Burgbühne in der Genovevaburg zu erleben. Eine Materialmappe für Pädagog*innen steht zum Download auf der Homepage bereit; auf Anfrage sind auch Vorbereitungsworkshops in den Bildungseinrichtungen buchbar.

Tickets für die Produktion gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651/494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder online auf der Seite der Burgfestspiele.

Mehr Informationen zum Programm der Burgfestspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.