Seit 2019 unterstützt die Stiftung Kick for Help ein außergewöhnliches Fußball-Projekt in Indien.

Boppard |

Seit 2019 unterstützt die Stiftung Kick for Help ein außergewöhnliches Fußball-Projekt in Indien. Über den aus Boppard stammenden und in Indien lebenden Schriftsteller Dr. Martin Kämpchen wird in den Dörfern Ghosaldanga und Bishnubati in West-Bengalen ein Fußball-Projekt durchgeführt.

Zwischen 60 und 80 Mädchen und Jungen wird im Rahmen des Sportunterrichts Fußball spielen und regelmäßiges Training ermöglicht. Insbesondere ist das für die Mädchen eine gute Möglichkeit der Emanzipation. Eng arbeitet dabei Kick for Help mit dem „Freundeskreis Dorfentwicklung Ghosaldanga und Bishnubati“ zusammen, der u.a. eine Grundschule in West-Bengalen organisiert und dort die Bildungsarbeit vorantreibt.

Insgesamt hat Kick for Help in den letzten drei Jahren mit einem Betrag von 15.000 Euro dieses Vorhaben unterstützt. Jetzt hat die in der Entwicklungszusammenarbeit weltweit tätige Schmitz-Stiftung Kick for Help für das Indien-Projekt 5.000 Euro für die Durchführung des Projektes in Indien zur Verfügung gestellt, wobei das Bundesministerium BMZ für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung maßgeblich finanziert.

Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung und Anerkennung unserer Arbeit, damit können wir auch über 2022 hinaus das Fußballprojekt fortsetzen und nachhaltig arbeiten.Besonders der Mädchenfußball kann sich damit in einer Gesellschaft, die weiterhin Mädchen und Frauen benachteiligt, besser etablieren. Gute Erfolge haben sich in der Zwischenzeit auch eingestellt. So konnten die Mädchen – und Jungenteams nach Beendigung der Corona-Beschränkungen an mehreren Turnieren teilnehmen und als Gewinner vom Platz gehen. - Statement Kick for Help