Am Dienstag, den 14. März, fanden sich vierzig Klimaaktivist:innen von insgesamt 19 Gruppierungen im Kloster Arenberg zusammen, um die Chancen und Möglichkeiten eines Klimabündnisses auszuloten.

Koblenz |

Am Dienstag, den 14. März, fanden sich vierzig Klimaaktivist:innen von insgesamt 19 Gruppierungen im Kloster Arenberg zusammen, um die Chancen und Möglichkeiten eines Klimabündnisses auszuloten.

Nach einer Vorstellungs- und Kennenlernrunde, in der alle Organisationen ihre Schwerpunkte und Ziele vorstellten, kamen die versammelten Aktivist:innen und Expert:innen einhellig zu dem Schluss: „Ja, wir wollen ein Klimabündnis, um den Klimaschutz hier in Koblenz anzuschieben.“ „Der große Vorteil von Bündnissen ist die Vielfalt: Bei uns sind alle Altersstufen von 16 bis über 70 Jahren und alle Bevölkerungsgruppen vertreten. Wir haben großes Fachwissen über Klimaschutz in vielen Spezialgebieten. Es gibt Erfahrungen mit den verschiedensten Aktionsformen von Gesprächen mit der Politik über Demonstrationen bis Öffentlichkeitsarbeit. Das macht uns reich“, sagt Charlotte Keul vom Klimaentscheid Koblenz, Mitinitiatorin des neuen Bündnisses.

„Klimaschutz bedeutet Zukunft und muss deshalb mehr in den Fokus von Politik und Öffentlichkeit rücken. Die Zeit des Redens und Verschiebens ist vorbei, jetzt muss gehandelt werden! Dieses Ziel verbindet uns. Wir wollen gemeinsame Aktionen starten, uns gegenseitig unterstützen und so stärker werden“, ergänzt Luca Braun von Fridays for Future. "Unser Bündnis will sich noch breiter aufstellen. Herzlich willkommen sind alle Vereine und Gruppierungen, aber auch Firmen, die mit uns zusammen Klimaschutz nach vorne bringen wollen“, fügt Dr. Stephan Balk von PV-Koblenz hinzu. Die jeweiligen Organisationen, die dem neuen Klimabündnis beigetreten sind, werden in Bälde vorgestellt. Das nächste Arbeitstreffen wird voraussichtlich am 15.Mai 2023 in der CusanusHochschule stattfinden. Der Social-Media-Auftritt und eine Bündnis-Website befinden sich im Aufbau.