Aktivisten versuchten, den Fliegerhorst Büchel aufgrund von Atombomben-Lagerungen zu blockieren, doch die vorbereitete Polizei Cochem konnte schnell intervenieren und größere Störungen verhindern.

Büchel |

Am Vormittag des 14. August versuchten Aktivisten, den Zugang zu einem Einfahrtstor des Fliegerhorstes Büchel zu blockieren. Die Polizei Cochem, informiert über die geplante Aktion, konnte rasch reagieren und verhinderte erfolgreich jegliche Behinderungen für die Bundeswehr.

Die Demonstranten führten die Aktion durch, um gegen die Lagerung von Atombomben im Fliegerhorst Büchel zu protestieren. Trotz der schnellen Reaktion der Polizei gelang es einem Aktivisten, eine Parole auf die Fahrbahn zu sprühen. Dieser wird nun wegen Sachbeschädigung gesondert verfolgt. Aufgrund der nicht angekündigten Versammlung wurde eine Anzeige bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell erstattet. Den Aktivisten wurde ein Platzverweis ausgesprochen, den die Polizei auch durchsetzte, indem sie die Personen außerhalb eines vorher bestimmten Bereichs brachte.