Ausstellung „Haus der Kunst“ öffnet im Herbst die Pforten

Mayen |

Corona hat unsere Tagesabläufe und Gewohnheiten in großem Maße verändert. Liebgewonnene Traditionen wie Ausstellungen in der Kreissparkasse (KSK) Mayen und auch an anderen Orten konnten nicht stattfinden.

Gemeinsam mit den Künstlern der Region, will die KSK nun nach vorne schauen. Im Herbst 2021 – vorausgesetzt die dann geltenden Bestimmungen lassen es zu – wird die Hauptstelle in der St.-Veit-Straße in Mayen zum „Haus der Kunst“ verwandelt, wo Werke von Berufskünstlern ausgestellt und auch zum Kauf angeboten werden.

„Kunst und Kultur und damit die Menschen, die sie gestalten, sind und bleiben wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Lebens, das wir aktiv fördern. In dieser Zeit, die gerade die Kulturbranche besonders hart getroffen hat und noch immer trifft, wollen wir ein Zeichen setzen und Raum schaffen für Begegnungen“, so Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der KSK Mayen.

Berufskünstler der Region sind herzlich eingeladen, eines ihrer Werke, in dem sie Corona verarbeiten oder eines, welches einen schönen Ausblick auf die Zeit danach gibt, in den Räumlichkeiten der KSK in Mayen zu präsentieren. Darüber hinaus haben auch Hobbykünstler, die langjährige Erfahrungen haben und künstlerisch weiterhin aktiv sind, die Chance auf einen von zehn Ausstellungsplätzen im Herbst.

Bevor es soweit ist, startet die KSK bereits im Sommer eine Postkartenaktion in ihren Filialen. Hier wird das auszustellende Kunstwerk mit einer kurzen Biografie der Künstler auf eine Postkarte gedruckt, die in allen BeratungsCentern kostenlos erhältlich sein wird. „So haben unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich schon vorab ein Stückchen Kunst mit nach Hause zu nehmen und sich auf den Herbst zu freuen, wenn wir unsere Türen zum „Haus der Kunst“ öffnen“, so Esch.

Interessierte Kunstschaffende wenden sich bitte bis 2. Juli an Miriam Loch unter 02651 87-6223 oder miriam.loch@kskmayen.de.