Innenminister Roger Lewentz (SPD) gibt die Zahl der Todesopfer bekannt.

Koblenz |

Nach der verheerenden Flut ist die Zahl der Toten am Freitag auf mindestens 63 gestiegen. Das teilte Innenminister Roger Lewentz (SPD) mit. Am schlimmsten betroffen ist der Kreis Ahrweiler, berichtet der Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz (SWR).

Allein in einer Behinderteneinrichtung in Sinzig im Kreis Ahrweiler sind zwölf der insgesamt 35 Bewohnerinnen und Bewohner ums Leben gekommen. Ein Sprecher des Trägervereins "Lebenshilfe" sagte, die Flutwelle habe sie mehr oder weniger im Schlaf überrascht. Die Mitarbeiter der Lebenshilfe seien entsetzt, fassungslos und unendlich traurig.

Mehrere hundert Menschen sind bei der Flut verletzt worden. Alleine im Kreis Ahrweiler gab es laut Polizei bisher mindestens 362 Verletzte. Diese Zahl könne sich aber noch weiter erhöhen.