Statement der rheinland-pfälzischen Mobilitätsministerin Katrin Eder (Bündnis 90/Die Grünen) zum Deutschlandticket für Studierende.

Rheinland-Pfalz |

Bund und Länder haben sich auf ein günstigeres Deutschlandticket für Studierende geeinigt. Rund drei Millionen Studentinnen und Studenten sollen ein Semesterticket für 29,40 Euro im Monat bekommen. Dazu hat sich nun die rheinland-pfälzsiche Mobilitätsministerin Katrin Eder wie folgt geäußert:

"Ein 29-Euro-Ticket für Studierende ab dem Sommersemester ist ein weiterer, wichtiger Baustein für die Mobilitätswende. Rund drei Millionen Studierende können deutschlandweit davon profitieren.

Das ist eine gute Nachricht für die Studierenden an den rheinland-pfälzischen Hochschulen, aber auch für die Verkehrsverbünde in Rheinland-Pfalz.

Nun werden viele neue Kundinnen und Kunden für das System Deutschlandticket hinzukommen. Die Integration dieses Solidarmodells stützt das Deutschlandticket, da es verhindert, dass Einnahmen wegbrechen. Einer Erfolgsgeschichte wird ein zentrales Kapitel hinzugefügt."