Das Theaterstück "Achtung. Selten. Die Comedian Harmonists" begeistert das Publikum im Theater Lahnstein mit einer beeindruckenden Aufführung über die berühmte A-cappella-Gruppe und ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen, ihrem steilen Aufstieg und gescheiterten Bemühungen als Musikgruppe mit jüdischen Mitgliedern im Deutschland der 30er Jahre zu bestehen.

Lahnstein |

Das Theaterstück „Achtung. Selten. Die Comedian Harmonists“ feierte im Theater Lahnstein Premiere und überzeugte das Publikum mit einer beeindruckenden Aufführung. Unter der Regie von Rocco Hauff und der musikalischen Leitung von Wolfram Hartleif schlüpften Jens Bache, Bruno Grassini, Wolfram Hartleif, Nikolas Knauf, Tobias Strohmaier und Fynn Zinapold in die Rollen der berühmten A-cappella-Gruppe.

„Die Comedian Harmonists“, erzählt von den zwischenmenschlichen Beziehungen der Musiker, ihrem steilen Aufstieg, der schillernden Hochzeit und auch von Streitigkeiten, Uneinigkeiten und gescheiterten Bemühungen als Musikgruppe mit jüdischen Mitgliedern im Deutschland der 30er Jahre zu bestehen. Das Stück wird dabei dem Anspruch auf Authentizität und ehrlicher Auseinandersetzung ebenso gerecht, wie dem der leichtfüßigen Unterhaltung.

Die Inszenierung zeichnete ein authentisches Bild der Comedian Harmonists und ihrer Zeit. Die Darsteller verkörperten ihre Charaktere auf eindrucksvolle Weise und vermittelten dem Publikum das Lebensgefühl der 1920er und 1930er Jahre. Lieder wie „Veronika der Lenz ist da“, „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Ein Freund, ein guter Freund“ und „Heidenröslein“ ließen das Publikum mal in Erinnerungen schwelgen, im Takt mitwippen oder sorgten für Gänsehautmomente.

Das Publikum honorierte die Leistung der Darsteller mit tosendem Applaus und Standing Ovations. Diese dankten es ihnen mit mehreren Zugaben. „Das Theaterstück hat uns in eine andere Zeit versetzt und mit der Musik der Comedian Harmonists verzaubert. Eine großartige Inszenierung, die man unbedingt gesehen haben muss“, sagte eine begeisterte Zuschauerin.

Auch Regisseur Rocco Hauff zeigte sich sehr zufrieden mit der Premiere: „Die Comedian Harmonists waren eine einzigartige Gruppe, die ihre Zeit geprägt hat. Es war eine große Herausforderung, sie auf die Bühne zu bringen. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und auf die Leistung des gesamten Ensembles.“

Das Musiktheaterstück „Achtung. Selten. Comedian Harmonists“ ist bis einschließlich

14. Mai immer donnerstags bis samstags um 20.00 Uhr und sonntags um 18.00 Uhr im Theater Lahnstein zu sehen. Karten sind online und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie an der Abendkasse erhältlich.