Das außer Dienst gestellte U-Boot U17 macht auf seiner letzten Reise als Museumsstück Halt in Lahnstein, bevor es im Technik Museum Sinsheim seinen dauerhaften Platz findet.

Lahnstein |

Das seit 2010 außer Dienst gestellte U-Boot U17 tritt seine letzte Reise an und macht auf seinem Weg in Richtung Sinsheim auch in Lahnstein Halt. Nach einer langen Dienstzeit beginnt damit ein neues Leben als Museums-U-Boot.

So ein Großtransport birgt Herausforderungen, die es für die Technik Museen Sinsheim und Speyer zu bewerkstelligen gilt. In den vergangenen Monaten wurden viele Pläne für Transportmöglichkeiten und Routen konzipiert und nun ist es endlich soweit: Das U-Boot soll im Mai im Naturhafen Speyer ankommen. Langfristig findet es seinen Platz im Technik Museum Sinsheim, zunächst werden jedoch einige Arbeiten am U-Boot von dem Werkstattteam in Speyer durchgeführt.

Halt in Lahnstein

Am Sonntag, 14. Mai wird das fast 50 Meter lange und 500 Tonnen schwere Exemplar gegen 18.00 Uhr in Lahnstein eintreffen. Der Ankerplatz befindet sich bei Rheinkilometer 585 300 – 585 550 auf der Reede in Oberlahnstein am Hafenköppchen. Die Freiwillige Feuerwehr Lahnstein sorgt bis 23.00 Uhr für ausreichende Beleuchtung, um die Sicherheit der Besucher zu garantieren. Für die Verpflegung der Gäste bietet das Restaurant Rheinkrone an dem Abend einen kleinen Imbiss.

Die U17 war seit 1973 im Einsatz und wurde am 14. Dezember 2010 in Eckernförde ausgemustert. Das Besondere an diesem Exemplar ist, dass es während eines Übungsprogramms als erstes Nachkriegs-U-Boot den Atlantik überquerte. Nach dessen Außerdienststellung lag es elf Jahre im Marinearsenal in Wilhelmshaven, bis es am 1. Juli 2021 das vorletzte Mal in See stach. Das Boot wurde von dort zur Demilitarisierung nach Kiel zur Werft Thyssenkrupp Marine Systems geschleppt.