Beim Girls' und Boys' Day in Lahnstein bekamen Schülerinnen und Schüler die Chance, in Berufe wie Gärtnerin, Erzieher oder Oberbürgermeisterin zu schnuppern und Vorurteile abzubauen.

Lahnstein |

Jedes Jahr findet deutschlandweit der Girls' und Boys' Day statt, an dem Mädchen und Jungen die Chance haben, in Berufe zu schnuppern, die traditionell eher von dem anderen Geschlecht gewählt werden. Auch in Lahnstein haben Unternehmen und Einrichtungen ihre Türen geöffnet, um einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu ermöglich und mit Vorurteilen zu brechen – so auch die Stadtverwaltung.

Einen ganz besonderen Tag erlebten Sophia, Katharina und Philina, denn sie verbrachten einen Tag als Oberbürgermeisterinnen der Stadt Lahnstein. Sie begleiteten OB Lennart Siefert bei seinen Terminen und lernten den Beruf des Stadtoberhaupts hautnah kennen. „In meinem Berufsalltag bin ich zu 95 % von Männern umgeben. Ich finde es wichtig, Vorurteile abzubauen und Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen“, so Siefert.

Auf dem Tagesprogramm stand eine Fahrt in die Verbandsgemeindeverwaltung in Weißenthurm, wo die Mädchen an der Besprechung zur Regiopolregion Mittelrhein-Westerwald teilnahmen. Während ihrer Zeit bei der Stadtverwaltung ergaben sich immer wieder Gelegenheiten für viele Fragen: So wollten die 14- und 15-Jährigen beispielsweise wissen, wie der Oberbürgermeister zu seinem Amt kam, ob er schon immer OB werden wollte und wie lange eine Amtszeit dauert. „Man muss anpacken, wenn man etwas erreichen will“, beantwortete Lennart Siefert die Frage zu seinem inneren Antrieb. „Ich hatte eine wunderschöne Kindheit in Lahnstein und setze mich dafür ein, dass auch mein Sohn eine solche hat.“

Ihr Interesse am Amt des Oberbürgermeisters wurde durch den Sozialkundeunterricht geweckt, in dem sie auch politische Themen besprachen, berichteten die Schülerinnen.

Städtischer Bauhof freut sich über tatkräftige Mädels

Am städtischen Bauhof halfen Maria, Isabel und Samantha als Gärtnerinnen bei der Bepflanzung von Blumenpyramiden. Sie erhielten Einblicke in die Arbeit mit Pflanzen und erfuhren, welche Aufgaben bei der Pflege anfallen. Die Mädchen waren mit Begeisterung bei der Arbeit, brachten eigene Ideen ein und genossen es, im Freien zu arbeiten. Begleitet wurden sie bei ihrer Aufgabe von Michaela Bernhard, die betonte, dass der Beruf des Gärtners ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Fähigkeiten erfordert: von der Gestaltung und Pflege von Gärten bis hin zur Arbeit mit Werkzeugen und Maschinen. „Es ist wichtig, dass junge Menschen die Möglichkeit haben, verschiedene Aspekte der Berufe kennenzulernen, um eine fundierte Entscheidung über ihre berufliche Zukunft treffen zu können“, betont Tanja Strack, Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Lahnstein.

Einblicke in den KiTa-Alltag

Auch in der Lahnsteiner Kita LahnEggs wurden vier Tagespraktikanten herzlich begrüßt und bekamen einen Einblick in den Beruf des Erziehers. Albert, Stas, Nashawan und Joel durften den Erziehern über die Schulter schauen und hatten die Möglichkeit, mit den Kindern zu spielen, zu malen und zu basteln und sie bei verschiedenen Aufgaben zu unterstützen. Die Erzieher der Kita LahnEggs zeigten den Jungs auch, welche Fähigkeiten und Kompetenzen in ihrem Beruf gefragt sind. Sie erklärten, wie wichtig es ist, einfühlsam und geduldig zu sein und wie man mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder umgeht. Die Jungs waren beeindruckt von den Fähigkeiten der Erzieher und hatten großen Respekt vor ihrer Arbeit. Die Teilnehmer des Boys' Day erhielten Tipps und Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen im Bereich der Kinderbetreuung. Dabei wurde ihnen dargelegt, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, ihre Fähigkeiten und Interessen in ihrem späteren Berufsleben einzubringen.