Die Burgfestspiele zeigen das international mehrfach ausgezeichnete Stück „White Rabbit, Red Rabbit“ von Nassim Soleimanpour.

Mayen |

Die Burgfestspiele zeigen das international mehrfach ausgezeichnete Stück „White Rabbit, Red Rabbit“ von Nassim Soleimanpour.

Als der iranische Schriftsteller Nassim Soleimanpour 2010 in seinem Heimatland keinen Reisepass erhielt, weil er den Wehrdienst verweigert hatte, reagierte er mit dem Verfassen eines Theaterstücks, das konnte, was ihm verweigert wurde: Um die Welt reisen. Und das hat sein Stück „White Rabbit, Red Rabbit“ seither ausgiebig getan. Es wurde mittlerweile in 25 Sprachen übersetzt und in mehr als 50 Ländern aufgeführt. Das Besondere: Dieses Stück wird nicht geprobt. Es gibt kein/en Regisseur*in, keine Ausstattung. Es gibt nur eine/n Schauspieler*in und einen verschlossenen Umschlag, darin der Text. Jedes Mal wird er von neuen Darsteller*innen live vor Publikum auf der Bühne geöffnet – und eine abenteuerliche Reise beginnt. Schon an die 1000 Spieler*innen weltweit haben dieses Theaterexperiment gewagt, darunter auch internationale Stars wie John Hurt oder Whoopi Goldberg.

 

Für einen Abend geben sie dem in seiner Heimat zensierten Autor ihre Stimme und lassen sich ein auf eine unterhaltsame und bewegende Reise ins Ungewisse. In Mayen stellen sich die Ensemble-Mitglieder Marc Simon Scheufen – dem Publikum noch aus dem Festspiel-Sommer 2022 gut bekannt – und Jörg Thieme der Herausforderung. Am 4. und 19. August öffnen sie völlig ahnungslos den Umschlag und beginnen zu lesen. Aus dem humorvollen, poetischen und politischen Text entsteht für alle Anwesenden so ein einmaliges Erlebnis.

Karten für diesen Theaterabend der besonderen Art gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5, 56727 Mayen. Ticket-Hotline: 02651/494942 oder per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de. Mehr Informationen zum Programm der Burgfestspiele sind zu finden unter www.burgfestspiele-mayen.de.