90.000 Besucher haben am Pfingstwochenende das erste große Musikfestival nach einer zweijährigen Corona-Pause erlebt.

Nürburgring |

90.000 Besucher haben am Pfingstwochenende das erste große Musikfestival nach einer zweijährigen Corona-Pause erlebt. „Der Neustart hätte besser nicht laufen können. Die Aufbruchstimmung und Freude, dass das Festival wieder stattfinden kann, war überall zu spüren“, so Veranstalter Matt Schwarz von der Berliner Agentur DreamHaus.  

Dass Rock am Ring am Schluss des Festivals eine positive Bilanz ziehen kann, ist nicht selbstverständlich. In den Jahren 2015 und 2016 wurde das Festival, damals auf dem Mendiger Flugplatz, schwer von Unwettern getroffen - es gab dutzende Verletzte durch Blitzschläge. Im Jahr 2017 wurde Rock am Ring wegen einer Terrorwarnung unterbrochen. Nach zweijähriger Corona-Pause konnten die Fans am letzten Wochenende feiern, in der Nacht auf Pfingstmontag ist das diesjährige Mega-Event mit rund 70 Bands auf drei Bühnen und 90.000 Fans, darunter auch die Gewinner unseres Gewinnspiels, zu Ende gegangen.

Auch die Polizei zog am Sonntag eine positive Bilanz. Die Zahl der Straftaten sei sehr niedrig gewesen, im Vergleich zu Vor-Corona-Jahren. Die meisten Einsätze betrafen Körperverletzungen und Diebstähle, so ein Polizeisprecher gegenüber aktuell4u.de. Der DRK-Rettungsdienst Nürburgring vermeldete rund 50 Prozent weniger Rettungs- und Sanitätseinsätze im Vergleich zu den Vorjahren. Auch das nicht einschätzbare Eifel-Wetter, nach zwei sonnenverwöhnten Tagen regnete es am Sonntag immer wieder, war grundsätzlich festivallike.

Den Auftakt zur 35. Ausgabe von Rock am Ring gestaltete die Band Donots am Freitag mit der Überraschung, dass die Toten Hosen mit auf der Bühne waren. Dazu standen noch Bands wie die Broilers, Weezer, The Offspring, Marteria und als Headliner Green Day auf der Bühne. Am Samstag traten die Sportfreunde Stiller, Alligatoah, Placebo, Casper und Muse auf.

Am Sonntag waren unter anderem Volbeat, Korn, Billy Talent und die Beatsteaks die Headlinder.

Wichtige Info für alle Fans: Die 36. Ausgabe von Rock am Ring und 27. von Rock im Park findet von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Juni 2023, am Nürburgring sowie auf dem Nürnberger Zeppelinfeld statt – eine Woche nach Pfingsten. Bisher gibt es noch aber keine Informationen zum Programm.

Unsere Impressionen zum diesjährigen Festival unter https://www.aktuell4u.de/rock-am-ring