Gewalt in engen sozialen Beziehungen: Runder Tisch in Andernach setzt sich für Prävention und Aufklärung ein - Unterstützung für Opfer und ehrenamtlicher Nachwuchs gesucht.

Mayen-Koblenz |

Elf Teilnehmende aus verschiedenen Hilfebereichen trafen sich kürzlich zur Sitzung des Regionalen Runden Tisches in Andernach. Unter anderem wurde ein Bericht der Gerichtshilfe vorgetragen, die im Auftrag von Staatsanwaltschaften, Gerichten und Justizvollzugsanstalten tätig wird und Ermittlungshilfe leistet.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die häusliche Gewalt. Dabei ermittelt die Gerichtshilfe über die Person des Beschuldigten hinaus, um Erkenntnisse zur sozialen Lage der Geschädigten zu erhalten und Hilfebedarfe festzustellen. Auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfestellen wurde erläutert. Ein wichtiges Thema der Sitzung war auch die Öffentlichkeitsarbeit zum sensiblen Thema Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Hierbei soll ein Infostand in Andernach helfen, Frauen über Ansprechpartner*innen und Hilfestellen zu informieren. Zudem wurde das bundesweite Beratungsangebot "Gewalt gegen Frauen" vorgestellt und auf den Bedarf an ehrenamtlichem Nachwuchs beim Weißen Ring Außenstelle Mayen-Koblenz hingewiesen. Die Sitzung endete mit der Information über Spendengelder aus einem virtuellen Spendenlauf, die dem Frauenhaus Mayen-Koblenz zugutekommen und eine Freizeitgestaltung mit den Frauen und Kindern aus dem Frauenhaus ermöglichen sollen.

Interessierte können sich unmittelbar an "den Weissen Ring" Außenstelle Mayen-Koblenz wenden. https://mayen-koblenz-rheinland-pfalz.weisser-ring.de/