Im Rahmen der Aktion Special-Olympics (SO) vor Ort fand ein inklusives Sportprojekt mit einer Delegation von Special Olympics Rheinland-Pfalz und Schülern des Gymnasiums“ Auf der Karthause“ in Koblenz  statt.

Koblenz |

Im Rahmen der Aktion Special-Olympics (SO) vor Ort fand ein inklusives Sportprojekt mit einer Delegation von Special Olympics Rheinland-Pfalz und Schülern des Gymnasiums“ Auf der Karthause“ in Koblenz  statt.

Ziel des Projektes sei es unter anderem. Berührungsängste beim Umgang mit geistig behinderten Menschen abzubauen und allgemein die gegenseitige Toleranz zu steigern, um der Tatsache, dass nur 8 Prozent der Menschen mit geistiger Behinderung in Sportvereinen aktiv sein können, entgegenzuwirken.

Nachdem sich die acht Sportler*innen, die allesamt  von der Stiftung Scheuern aus Nassau kamen und von denen die meisten schon bei den Nationalen oder den Internationalen Spielen von SO dabei waren, bei den interessierten Achtklässler*innen vorgestellt hatten, erhielten die SchülerInnen vom Geschäftsführer der Special Olympics Rheinland-Pfalz, Dietmar Thubeauville, zunächst theoretischen Input. Neben einigen Fakten und Statistiken brachte der SO-Chef auch die Geschichte der Special Olympics und die etwas anderen Wettkampfregeln nahe und warb für die Host Town- Events im Juni in Koblenz sowie für die World Games in Berlin, bei denen jeweils auch über 50 Schüler*innen des Gymnasiums als Volunteers vor Ort sind.

Anschließend ging es in die Sporthalle, wo die Schüler*innen und die Athlet*innen gemeinsam Cornhole, Badminton und Tischtennis spielten. Es wurde viel gelacht, denn statt Siegen stand der Spaß im Vordergrund. Am Ende erhielten alle Achtklässler*innen sowie die betreuenden Lehrerkräfte Herr Beck und Frau Caesar noch eine Schleife zur Erinnerung.

Gefördert von Erasmus+ wird für nächstes Schuljahr ein Austausch für die dann 9. Klassen mit der Partnerschule in Zaragoza geplant, welcher die Schwerpunkte Kommunikation, Inklusion und Sport haben wird, damit weiterhin nicht nur über Inklusion geredet wird, sondern auch etwas geändert wird.

 Special Olympics Rheinland-Pfalz bietet in diesem Zusammenhang  eine Inklusionssportstunde allen Schulen im Land in Theorie und Praxis an. Nähere Infos bei Special Olympics Rheinland-Pfalz, Koblenz, Tel.: 0261-135251, Ansprechpartner Dietmar Thubeauville. (dietmar.thubeauville@rlp.specialolympicvs.de)