Der Landesverband Special Olympics Rheinland-Pfalz sucht eine engagierte und offene AusrichterStadt für die Landesspiele 2025, bei denen das Talent und die Stärken von Athlet*innen mit geistiger Behinderung gefeiert werden.

Rheinland-Pfalz |

„Gemeinsam stark!“ – Unter diesem Motto ist der Landesverband Special Olympics Rheinland-Pfalz als Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aktiv.

Das Veranstaltungshighlight sind die Special Olympics Landesspiele, bei denen bis zu 1.000 Sportler*innen mit und ohne geistige Behinderung in bis zu 15 Sportarten und angeboten an den Start gehen. Neben den spannenden Sportwettbewerben sind die Special Olympics Landesspiele ein inklusives Fest der Begegnung mit buntem Rahmenprogramm, bei dem das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in der Bevölkerung gelebt wird.

Für die nächsten Special Olympics Landesspiele im Jahr 2025 wird eine Ausrichterstadt gesucht, die für Offenheit und Vielfalt steht und Lauf auf drei Tage voller begeisternder Wettbewerbe und großartiger Sportler*innen hat. In enger Zusammenarbeit mit der Sportorganisation bietet die Ausrichtung der Special Olympics Landesspiele die einzigartige Gelegenheit gemeinsam die Stärken und Talente der Athlet*innen zu feiern, gesellschaftliche Teilhabe und inklusiven Sport vor Ort zu fördern. Die Begeisterungsfähigkeit und Offenheit der Bevölkerung haben die Special Olympics Landesspiele 2022 in Koblenz und auch die Special Olympics World Games 2023 in Berlin eindrucksvoll bewiesen.

Interessierte Kommunen können bis 31. Oktober 2023 eine Interessensbekundung einreichen, im Anschluss finden intensivierte Gespräche mit den potenziellen Gastgebern statt. Nähere Informationen zur Sportorganisation und den Special Olympics Landesspielen, sowie ein Anforderungskatalog zur Ausrichtung des Sportevents finden Sie unter www.so-rlp.de oder können bei der Geschäftsstelle (Mail: info@rlp.specialolympics.de / Tel.: 0261 / 135 252) angefordert werden.