Bürgermeister Adalbert Dornbusch sammelt Spenden in Höhe von 750 Euro zu seinem 75. Geburtstag.

Lahnstein |

In diesem Jahr hatte sich Lahnsteins Bürgermeister Adalbert Dornbusch etwas Besonderes für seinen Geburtstag überlegt: Von seinen Gästen wünschte er sich keine Geschenke. Stattdessen bestand die Möglichkeit einer Spende. So kamen passend zu Dornbuschs 75 Lebensjahren 750 Euro zusammen.

Ich bin dankbar dafür, gesund zu sein. Das ist für mich Geschenk genug. Lieber helfe ich bei einem guten Zweck. - Adalbert Dornbusch (Bürgermeister Lahnstein)

Nun übergab Adalbert Dornbusch gemeinsam mit seiner Frau das gespendete Geburtstagsgeld in Form eines symbolischen Schecks dem Verein „Sterntaler“ aus Lahnstein, dessen Zweck die Unterstützung des Waisenhauses Yenguudi in Burkina Faso ist. Im Vordergrund stehen dabei die Vermittlung von Patenschaften, die Bereitstellung von Schulgeld, finanzielle Unterstützung für die Beschaffung von Medikamenten und Mitteln zum Lebensunterhalt sowie die Realisierung von Projekten.

Zu den Projekten zählte auch der Bau eines Kindergartens, der bis zu 120 Kindern aus dem Waisenhaus einen Platz bietet. Das gespendete Geld wird genutzt, um Obstbäume auf dem Gelände des Kindergartens zu pflanzen. Mango-, Bananen- und Papayabäume wachsen schnell und dienen den Kindern als wichtige Schatten- und Nahrungsquellen.

Wir sind sehr froh über jede Spende und freuen uns, dank der Geburtstagsaktion von Herrn Dornbusch, das Gelände des Kindergartens weiter gestalten zu können. - Ulrike Baum (1. Vorsitzende des Vereins „Sterntaler für Waisenhäuser in Burkina Faso“)