Die Deichstadt radelt wieder: vom 18. Juni bis 8. Juli zählt jeder Kilometer für die Klimaaktion.

Neuwied |

Fahrradhelm auf und ran an die Pedale: Im Sommer sollen Interessierte wieder die Chance haben, sich beim Stadtradeln mit anderen Radlern messen zu können – und können damit gleichzeitig das Klima schützen. Denn die Stadt Neuwied beteiligt sich zum dritten Mal an der Kampagne des Klima-Bündnis.

Vom 18. Juni bis zum 8. Juli gilt es dann erst recht, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen. „Jeder Kilometer zählt. Fürs Klima, aber auch für die eigene Fitness und um den Radverkehr langfristig attraktiver zu machen“, weiß Oberbürgermeister Jan Einig, der ebenfalls in den vergangenen Jahren immer selbst beim Stadtradeln in die Pedale getreten hat.

361 Radelnde, 38 Teams, 84.617 Kilometer. Das ist die Bilanz der zweiten Auflage im vergangenen Jahr für die Stadt Neuwied. Im Vergleich zur ersten Stadtradeln-Aktion bedeutet das: Es waren etwa 100 Teilnehmende mehr aktiv. Die gefahrenen Kilometer haben sich sogar fast verdoppelt. Dadurch wurden insgesamt 13 t CO2 vermieden. 2021 waren es lediglich 6 t Kohlenstoffdioxid. „Damit haben wir ein deutliches Plus zum Vorjahr verzeichnet“, freut sich Dr. Zuhal Gültekin, städtische Klimaschutzmanagerin. „Natürlich wünschen wir uns jetzt, dass wir bei der erneuten Teilnahme daran anknüpfen und wieder eine deutliche Steigerung sehen können. Denn wir sind uns sicher: Da geht definitiv noch mehr.“

„Wir hoffen also wieder auf zahlreiche Rad-Enthusiasten, die sich beim Stadtradeln in Neuwied auf die Fahrrad-Sättel schwingen“, ergänzt Beigeordneter Ralf Seemann als zuständiger Dezernent für den Klimaschutz und ist überzeigt: „Doch auch für Menschen, die bisher noch nicht die Freude am Fahrradfahren für sich entdeckt haben, bietet die Aktion sicherlich einen passenden Ansporn, auf zwei Räder umzusteigen.“

Weiter Informationen zum Stadtradeln und zur Teilnahme finden Interessierte online unter www.neuwied.de/stadtradeln.