Die Deutsche Giga Access Gmbh (DGY) informiert über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus in Emmelshausen.

Emmelshausen |

Nachdem, innerhalb der Vorvermarktung im Jahr 2020, sich über 35 Prozent der Haushalte in Emmelshausen für einen Glasfaser-Hausanschluss der Westenergie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Giga West entschieden hatten, hat die Deutsche Giga Access Gmbh (DGY) den Ausbau mit einem symbolischen Spatenstich am 12. Oktober 2021 begonnen.

Im ersten Schritt wurde mit den Tiefbauarbeiten zu Erstellung der Haupttrassen und Hausanschlüsse begonnen. Zeitlich hatte man sich einen Bauzeit von zwölf Monaten gesetzt. Stand heute sind 85 Prozent der Trassen und Zuwegungen gebaut.

Mitte Juli wurde dann auch mit den ersten Hausanschlussmontagen begonnen. Hierzu müssen die Monteuere der Firma Vitronet Zutritt zu den Häusern bekommen. Die Dauer der Montage beträgt ca. 1,5 Stunden. Trotz Witterungs- und Coronabedingter Behinderungen im Februar und März wird davon ausgegangen, die Tiebauarbeiten in der geplanten Bauzeit abzuschließen. Somit sollen die Tiefbauarbeiten bis Ende September abgeschlossen sein.

Die Deutsche Giga Access arbeitet mit Hochdruck weiter an der Fertigstellung. Ziel ist die Anschaltung der ersten Kunden (aktiv im Netz) ab kommenden September.