Der Mangel an Kinderärzten in ländlichen Gebieten stellt eine hohe Belastung für Familien dar. Eltern müssen häufig weite Strecken zurücklegen, um ihre Kinder medizinisch versorgen zu lassen, was zu hohen Kosten und Zeitaufwand führt.

Verbandsgemeinde Ulmen/Kaisersesch |

Wie sich die ärztliche Versorgung auf dem Land immer weiter verschlechtert, ist ein Thema, das seit Jahren diskutiert wird. Doch was das für Familien mit kleinen Kindern bedeutet, wird oft vergessen. Im folgenden Brief geht Stephanie Adams auf die Schwierigkeiten ein, die Eltern im ländlichen Raum haben, wenn es darum geht, eine angemessene medizinische Versorgung für ihre Kinder zu erhalten.

Liebe Leserinnen und Leser, wir brauchen Ihre Hilfe!
Am vergangenen Montag, den 8. Mai 2023, habe ich zwischen 8 Uhr und 11 Uhr 43 x versucht meine Kinderarztpraxis in Daun zu erreichen. Es war ständig besetzt. Diese Situation, in der ich mehr als verzweifelt war, hat mich dazu bewegt, eine Petition ins Leben zu rufen und auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.
Die Petition mit dem Namen „Wir brauchen Kinderärzte!!!“ soll unsere Politiker aus den Verbandsgemeinden Kaisersesch und Ulmen dazu bewegen, einen Kinderarzt für die rund 3.000 in den Verbandsgemeinden Kaisersesch und Ulmen lebenden Kinder zwischen 0-10 Jahren zu organisieren. Sie soll aber auch den Politikern aus den benachbarten Verbandsgemeinden die Augen öffnen! Auch hier fehlt es an Kinderärzten!!!
Die Petition ist ganz klassisch und bewusst auf Papier erstellt und wurde an verschiedenen Stellen von mir und unterstützenden Eltern ausgelegt. Bitte unterschreiben Sie alle diese Petition! Wir brauchen Kinderärzte!!! Das ist Fakt!
Kurz nach der Erarbeitung der Petition „Wir brauchen Kinderärzte!!!“ habe ich erfahren, dass mein Kinderarzt in Daun voraussichtlich - sollte sich kein Ersatz finden - Ende des Jahres schließt. Dies macht die Situation nochmal dramatischer! Die kinderärztliche Versorgung wird voraussichtlich ab Ende des Jahres in unserer Region nicht mehr gewährleistet sein! Rund 5.000 Kinder benötigen dann eine neue kinderärztliche Versorgung!!! Wo sollen diese Kinder in Zukunft behandelt werden?

Gez. Stephanie Adams

Wo liegen die Unterschriftenlisten aus?

Organisatorin Stephanie Adams und weitere Eltern erstellten die Petition bewusst ganz klassisch auf Papier und verteilten sie im Umfeld.

An folgenden Stellen sind die Unterschriftenlisten bisher ausgelegt:

  • Tankstelle Kaisersesch
  • Tankstelle Daun
  • Rewe Kaisersesch
  • Edeka Kaisersesch
  • Schokolädchen Hambuch
  • Maar Apotheke Ulmen
  • Römer Apotheke Kaisersesch
  • Adler Apotheke Kaisersesch
  • Kinderarzt Dr. Jansen, Daun
  • Kinderarzt Dr. Jansen, Heupenmühle
  • Kinderärztin, Dr. Holz, Daun
  • Kinderturnen Kaisersesch
  • Hebammenpraxis Umfangreich, Gillenfeld 
  • DRK Daun
  • Frauenarztpraxis Dr. Klötsch, Ulmen
  • Frauenarztpraxis Dr. Klötsch, Cochem
  • Frauenarztpraxis Dr. Nowak, Kaisersesch 

Weitere Standorte folgen. Sobald uns diese vorliegen ergänzen wir die Liste.

Sowohl der offene Brief, als auch der Leserbrief wurden durch die Redaktion zum angenehmen Lesen abgeändert. Der Inhalt wurde nicht abgeändert.